Langhantel-Schulterheben (Shrugs) - Fitness, Muskelaufbau, Wellness, Ernährung - Fitnessletter.de

Home arrow Fitness Archiv arrow Übungen arrow Langhantel-Schulterheben (Shrugs)

Langhantel-Schulterheben (Shrugs)

Der Trapezius ist einer der Muskeln, der nur von wenigen Bodybuildern Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Bei den Profis wird zwar jeder Muskel bis zum Limit trainiert, doch schaut man sich in einem Fitnessstudio mal unter den Anfaengern und Fortgeschrittenen Bodybuildern um, so sieht man, dass diese Uebung von fast keinem genutzt wird. Die meisten kennen diese Uebung sogar nicht einmal. Das hat natuerlich zur Folge, dass der Trapezius im Gegensatz zu den anderen Muskeln fast immer unterentwickelt ist. Es gibt zwar noch ein paar andere Uebungen bei denen der Trapezius mittrainiert wird (z.b. Aufrechtes Rudern,Kreuzheben) aber keine, bearbeitet den Trapezius so geziehlt, wie Schulterheben. Fast kein anderer Muskel ist ein so deutliches Zeichen fuer Kraft und Muskuloesitaet wie der Trapezius, allein deshalb sollten Sie ihn schon trainieren.

Hauptsaechlich beanspruchte Muskelgruppen: Trapezius und in geringem Masse die Unterarmbeuger und der obere Pectorialis.

Ausfuehrung: In der Ausgangsstellung fassen Sie eine Langhantel ca. Schulterbreit und stehen in aufrechter Haltung. Die beiden Fuesse sind etwa Schulterweit auseinander um einen besseren Halt zu haben. Die Arme sind ausgestreckt, so dass die Stange auf Hoehe der Oberschenkel ist. Jetzt heben Sie die Schultern so weit wie moeglich an und halten die oberste Position fuer ein paar Sekunden. Nun senken Sie die Schultern wieder bis zum untersten Punkt. Durch die kurze Bewegung (die Schultern werden nur um ca. 15cm angehoben) sieht diese Uebung zwar nicht besonders specktakulaer aus, sie erfuellt aber dennoch ihren Zweck. Achten Sie bei der Ausfuehrung darauf, die Schulter nur gerade auf-und ab zusenken. Wenn Sie die Schultern waehrend der Uebung drehen und nach vorn und hinten bewegen, koennte das zu einer Verletzung fuehren. Durch das drehen koennte z.b. ein Nerv eingeklemmt werden oder ein Gelenk verletzt werden. Sie koennen die Uebung auch mit Kurzhanteln oder an der Multipresse ausfuehren. Außerdem sollten Sie einen Gewichtheberguertel tragen um die Lendenwirbelsaeule zu schonen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Hantel waehrend der gesamten Uebung fest zu halten, koennen Sie auch Griffhilfen verwenden.
 
< zurück   weiter >