Arginin Pyroglutamat plus Lysin (APL)

0
2286

APL ist eine Kombination des Dipeptids L-Argininpyroglutamat und der Aminosäure L-Lysin. Diese Substanzen unterstützen den Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel sowie die Ausschüttung des körpereigenen Wachstumshormons HGH (Human Growth Hormone).

APL wird häufig von Kraftsportlern während einer Wettkampfdiät zur Körperfettreduktion verwendet. Natürlich ist APL auch für den Normalverbraucher, der Körperfett verlieren will, sehr interessant. Es erfreut sich wegen seiner Effektivität auch bei Nichtsportlern zunehmender Beliebtheit.

Wirkungsweise

APL wirkt als Stoffwechselaktivator und erhöht somit die Ausschüttung des körpereigenen Wachstumshormons (HGH)

Einsatzgebiete

Es dient zur Unterstützung des Fettabbaus während einer Reduktions- oder Wettkampfdiät (Definitionsphase)

Mit all den wissenschaftlichen Fortschritte des letzten Jahrhunderts, ist es Zeit, zu glauben beginnen, dass wir deutlich länger leben können, deutlich gesünder zu leben?

In vielerlei Hinsicht tun wir schon, aber wir reden hier über Springbrunnen von Jugendlichen.

Wenn Du heutzutage genug Geld hast, kannst Du Dir von einem Arzt Injektionen von einem synthetischen Wachstumshormon (Human Growth Hormone – HGH) verschreiben lassen.

Während diese Hormone bei Kindern und Menschen mit Wachstums- und Entwicklungsstörungen verwendet werden, nutzen einige Ärzte, die sich auf Anti-Aging-Behandlungen spezialisiert haben, diese Präparate für Patienten, die sich um Jahrzehnte jünger fühlen wollen.

Aber wie gesagt, es ist kostspielig. Aber es gibt Alternativen...

Was ist Arginin Pyroglutamat + Lysin?

Du kennst sicher L-Arginin als beliebtes Supplement für das Krafttraining. Es steigert den Blutfluss zu den Muskeln und verbessert somit die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Muskulatur.

Muskeln können, einfach ausgedrückt, mit mehr Sauerstoff und Nährstoffen besser und härter arbeiten, sich schneller erholen und wachsen.

Wenn Du Pyroglutamat zum L-Arginin hinzugibst, kann es die Blut-Hirn-Schranke überwinden, sodass wie Deine Muskeln nun Dein Gehirn ebenfalls in den Genuss von mehr Sauerstoff und Nährstoffen gelangt.

Deshalb wird L-Arginin Pyroglutamat manchmal Präparaten zur kognitiven Verbesserung hinzugefügt.

Aber es gibt einen noch größeren potenziellen Vorteil von Arginine Pyroglutamat + Lysin, und das ist seine Wirkung auf das HGH (Human Growth Hormone, Wachstumshormon).

Arginin Pyroglutamat + Lysin und das HGH

L-Arginin ist seit langem bekannt für seine Wirkung auf die körpereigene Freisetzung von HGH. Aber es bisher gibt wirklich sehr wenig Beweise, die meisten davon wenig relevant.

Anders ist es bei Pyrogluatamat und Lysin. Es gibt einige vereinzelte Anzeichen, dass Du mit Arginin Pyrogluatamat und Lysin Deinen HGH-Spiegel erhöhen kannst. Es gibt aber auch Studien, die das widerlegen.

Es hängt also davon ab, welchen Studien man glauben möchte.

So wirkt Arginin Pyroglutamat Lysin

Wenn Du davon ausgehst, dass Du Deinen HGH-Spiegel mit Supplementen erhöhen kannst, dann funktioniert dies wie folgt.

Hochdosiertes L-Arginin (10-30 g) auf leeren Magen eingenommen stimuliert die Freisetzung von HGH. Da die HGH-Freisetzung vor allem während des Schlafens auftritt, empfiehlt es sich, es kurz vor dem zu Bett gehen zu nehmen, etwa 3 Stunden nach Deiner letzten Mahlzeit.

Durch die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, reichen schon wesentlich kleinere Mengen des Arginin Pyroglutamat + Lysin. Du benötigst nur 1200 mg Arginin Pyroglutamat und 1200 mg Lysin für den selben Effekt.

Ein weiterer Grund für diesen drastischen Unterschied ist die Art und Weise, wie alle drei Moleküle auf Rezeptoren wirken. L-Arginin und L-Lysin konkurrieren hier um die gleichen Rezeptoren. Mit dem Pyroglutamat-Molekül ist das nicht mehr der Fall.

Klinische Studien

Die wichtigste und meist beachtetste Studie wurde 1981 vom italienischen Wissenschaftler Dr. A. Isadori durchgeführt. In einer kleine Gruppe von nur 15 Männern im Alter von 15 bis 20 Jahren wurde gezeigte, dass die Probanden mit L-Arginin Pyroglutamat und L-Lysin etwa 10-mal mehr HGH im Blut aufwiesen als diejenigen, die L-Arginin bekamen.

Durchschnittlich stieg der HGH-Spiegel in dieser Gruppe um 700%.

Leider wurde diese Studie seither nicht vollständig nachgebildet. Also trotz der hoffnungsvollen Ergebnisse für den Erfolg dieser Kombination gibt es keine belastbaren Beweise.

Vielleicht sogar noch wichtiger: Es gibt es keine weiteren Studien, die diesen positiven Effekte der HGH-Spiegel-Erhöhung demonstrieren. Die meisten Probanden mit signifikanten Zunahmen waren junge Männer, die sowieso schon einen hohen HGH Wert haben.

Auch ohne einen Umkehrschluss zu statuieren, ist es trotzdem schwer, daraus wirklich Vorteile abzuleiten.

Wir wissen theoretisch, was passieren sollte und mit Injektionen kann es vereinzelt auch nachgewisen werden. Aber es gibt keine wirklichen Beweise für die erhofften Ergebnisse von Arginin Pyroglutamat + Lysin.

Zutaten von Arginin Pyroglutamat Lysin

Das Nährstoffprofil ist ziemlich überschaubar und enthält nur die nötigen Komponenten für die angestrebten Wirkungen:

  • 1200 mg L-Arginin Pyroglutamat und
  • 1200 mg L-Lysin.

Arginine Pyroglutamat + Lysin wird sowohl in Pillenform als auch in Pulverform angeboten, Du kannst also wählen, womit Du besser zurecht kommst.

Wenn Du die Kapseln bevorzugst, nimm 4 Stück auf nüchternen Magen vor dem Schlafengehen. Bei dem Pulver mischst Du einen Löffel APL-Pulver mit Wasser und trinkst es auf nüchternen Magen vor dem Schlafengehen.

Vor- und Nachteile

Vorteile von Arginin Pyroglutamat Lysin

  • Die Formel basiert auf wissenschaftlichem Glauben und verwendet nur die relevanten Inhaltsstoffe, keine Füllstoffe
  • Es gibt einige wissenschaftliche Hinweise für die angenommene Wirkung
  • Das Nährstoffprofil und Dosierungen wurden veröffentlicht
  • Es ist ein preiswerter Versuch

Nachteile von Arginin Pyroglutamat Lysin

  • Die Beweise sind einfach nicht schlüssig
  • Laut der Bewertungen, schmeckt das Pulver furchtbar und muss mit Saft gemischt werden

Wo gibt es APL zu kaufen?

Du kannst z.B. das NutraBio Arginine Pyroglutamate Lysin direkt über die NutraBio Website kaufen. Eine 150-Gramm-Dose enthält 62 Portionen und kostet nur 16,99. Die Kapseln sind etwas teurer.

Eine 37-Portion Flasche kostet 15,99. Es ist aber auch auf Amazon erhältlich.

Fazit

Dies ist wirklich umstritten. Ich persönlich glaube nicht an eine einfache Möglichkeit, den HGH Wert maßgeblich zu steigern.

HGH Sekretagogum kann Dir zwar bzgl. Energie, Fettabbau, Muskelmasse etc. helfen, aber  Beweise für eine unterstützende Wirkung auf den HGH-Spiegel gibt es nicht, nur einige hoffnungsvolle Hinweise.

Und die sind bereit 35 Jahren alt und wurden bisher nicht mehr erfolgreich wiederholt.

Vor diesem Hintergrund: Arginin Pyroglutamat Lysin ist preiswert und zeigt einige potenzielle Vorteile in Bezug auf das HGH. Es kann die kognitiven Fähigkeiten verbessern, und Du kannst immerhin von der Wirkung des L-Arginin profitieren.

Wie auch immer kannst Du mit Arginin Pyroglutamat Lysin einen Versuch starten.

Hast Du Erfahrungen mit Arginin Pyroglutamat Lysin gemacht? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar…

WAS IST DEINE MEINUNG? Schreibe Deinen Kommentar

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...