Eiweißpulver (Protein)

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Das Eiweiß- oder Proteinpulver ist die grundlegendste und warscheinlich auch beliebteste Nahrungsergänzung. Fast jeder Bodybuilder greift auf sie zurück um den erhöhten Proteinbedarf zu decken. Eiweißpulver gibt es in den verschiedensten Geschmackrichtungen und Konzentrationen.

Die Konzentrationen gehen von ca. 85% bis ca. 98% i.Tr. pro 100 Gramm. Der prozentuale Anteil und die Art von Eiweiß (z.B. Eialbumin) macht den Oualitätsunterschied der verschiedenen Eiweißpulver aus.

Der entscheidende Faktor ist die biologische Wertigkeit d.h. die Effizienz, mit der das Eiweiß vom Körper absorbiert wird. Beim 85%ige Pulver beträgt die biologische Wertigkeit ca. 90. und beim 98%igen sogar 159.

Die Einnahmemenge wird je nach Marke und Konzentration auf ca. 20g Pulver in ca. 300 ml Milch oder Wasser emfohlen. Der beste Zeitpunkt, um einen Eiweißshake zu konsumieren, ist direkt nach dem Training oder nach dem Frühstück.

Die Rations- und Dosierungsemfehlungen sind außerdem auf jeder Eiweißpulverpackung beschrieben. Auch das genaue Aminosäurenprofil können Sie auf der Packung nachlesen.

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Juliane
Hi, ich bin Juliane Werner, Autorin und Redakteurin bei fitnessletter.de. Nachdem ich meine Laufbahn im Leistungssport beenden musste und nach der Geburt meiner beiden wundervollen Kinder beschäftige ich mich nun vor allem damit, meiner Familie und mir einen gesunden und aktiven Lifestyle zu ermöglichen, was zu Beginn offen gestanden nicht ganz einfach war. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse teile ich hier mit unseren Lesern und hoffe, auch ihnen zu besseren Entscheidungen im Alltag zu verhelfen.
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