Gesund am Grill – Ernährungsbewusst grillen mit Fisch und Gemüse

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Der Sommer ist gekommen, der Strandkörper gestählt und alles bereit für die wärmste Jahreszeit. Doch mit ihr beginnt auch die Grillsaison mit ihrem fettigen Fleisch, gehaltvollen Marinaden und mächtigen Salaten.

Auch wenn der schlanke Bauch hart erkämpft war, auf die Grillpartys möchte man doch nicht verzichten. Und nur grünen Salat essen fällt meistens auch schwer. Doch keine Sorge, es gibt massig Alternativen zur gewohnten Grillkost. Denn eigentlich ist Grillen eine der fettärmsten und gesündesten Zubereitungsarten.

Mithilfe dieses Ratgebers lassen sich gesunde Ernährung und tolle Leckereien vom Grillen kombinieren.

Krebserregende Stoffe vermeiden

Unter Hobbygrillern ist es ein andauernder Streit: Holzkohle- oder Gasgrill? Geschmacklich bleibt dies jedem selbst überlassen. Doch wer Wert auf gesunde Ernährung legt, sollte zum Gasgrill greifen. Mit einem hochwertigen Gasgrill vermeiden sie das übermäßige Entstehen von Benzpyren (einer krebserregenden Verbindung, die bei Verbrennungsprozessen entsteht).

Bei einem Holzkohlegrill wandert der gefährliche Stoff direkt ins Grillgut. Ebenfalls potenziell krebserregend wirken auf dem Grill gepökelte Fleischwaren. Das Pökelsalz entwickelt bei hohen Temperaturen gefährliche Nitrosamine.

Egal ob nun ein Gas- oder Kohlegrill verwendet wird, das in die Hitze tropfende Fett lässt so genannte polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe entstehen, die wiederrum krebserregend wirken. Deshalb ist für Fleisch die Verwendung von Alugrillschalen empfehlenswert.

Darauf sollte verzichtet werden

Bratwürste sind wahre Kalorien- und Fettbomben. Zudem sind sie häufig mit ungesunden Zusätzen versetzt. Auch Nackensteaks, Fackeln aus Bauchfleisch und Spare-Rips sind wegen ihres fettigen Fleisches nicht zu empfehlen.

Generell sollte auf fertig mariniertes Fleisch verzichtet werden. Zum einen überdecken sie häufig den tollen Eigengeschmack des Fleisches, zum anderen sind Fertigmarinaden häufig sehr ölig und mit reichlich Zucker und Geschmacksverstärkern hergestellt. Um genau kontrollieren zu können, was in der Marinade ist, sollte sie immer selbst gemacht werden. Lecker und gesund ist beispielsweise eine Honig-Senf-Marinade.

Fisch und Meeresfrüchte vom Grill

Fisch liefert viel gesundes Eiweiß und hat dabei in der Regel einen sehr geringen Eiweißanteil. Dorade oder Forelle sind daher super geeignet für eine gesunde Ernährung vom Grill. Sie lassen sich entweder problemlos in Alufolie garen oder mit einem speziellen Grillkorb.

So erhält er eine schöne Bräunung und Röstaromen ohne dabei zu zerfallen. Sehr lecker sind ebenfalls Meeresfrüchte wie Scampi vom Grill. Sie liefern ebenfalls eine gesunde Portion Eiweiß und harmonieren gut mit einer Knoblauch-Marinade. Sind sie auf einem Spieß, lassen sie sich einfach grillen und schmecken hervorragend.

Fleisch vom Grill

Wenn man gesund grillen möchte, muss man keinesfalls auf Fleisch verzichten. Wie im vorherigen Abschnitt schon erwähnt, sollte dabei nie fertig mariniertes Fleisch verwendet werden. Am besten eignet sich unmariniertes Hähnchen (ohne Haut). Ähnlich wie Fisch liefert es viel Protein bei einem geringen Fettanteil.

Aber auch Rinder oder Kalbssteaks sind sehr gute Eiweißlieferanten. Um das beste Fleisch zu erhalten, empfiehlt es sich, das Fleisch von Tieren zu kaufen, die nicht in der Massentierhaltung gelebt haben. Diese sind häufig mit Medikamenten und Antibiotika vollgepumpt.

Gemüse vom Grill

So ziemlich jedes Gemüse lässt sich auf dem Grill zubereiten. Klassiker sind Maiskolben und Paprika. Aber auch Zucchini, Aubergine oder grüner Spargel schmecken fantastisch. Für den besonderen Geschmackskick können sie zuvor mariniert werden.

Statt sie im Ganzen auf den Grill zu legen, bietet es sich auch an, sie zu einem bunten Spieß zu verarbeiten. Mit Champignons, Paprika, Zwiebeln und Zucchini lassen sich Spieße herstellen, die nicht nur farbenfroh aussehen, sondern auch gut schmecken.

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