Sauberes Trinkwasser als Bestandteil einer ausgewogenen Sporternährung

1
253

Wenn es um das Erreichen der Traumfigur geht, dann wird oft von der richtigen Ernährung gesprochen. Denn nur mit dem richtigen Essen kann regelmäßiger Sport auch tatsächlich zum Erfolg führen.

So sind beispielsweise unsere selbstgemachten Eiweißriegel das ideale Post-Workout Supplement. Doch man sollte auch darauf achten, dass es nicht nur auf die richtigen Ess-, sondern auch auf die Trinkgewohnheiten ankommt, wenn man seine Traumfigur erreichen möchte.

Deswegen widmen wir uns in diesem Artikel dem richtigen Trinken zur Unterstützung von Diät und Workout.

Das richtige Trinkwasser ist das A und O

Bei einer Diät sollte herkömmliches Trinkwasser stets das primär genutzte Getränk sein. Denn wer zu viele Softdrinks, Säfte oder sogar alkoholische Getränke zu sich nimmt, der hat bereits durch sein Trinkverhalten eine erhebliche Kalorienzufuhr.

Zwar spricht nichts dagegen, auch während einer Diät hin und wieder ein Glas Cola oder eine Saftschorle zu trinken, es sollte aber keine Angewohnheit werden.

Doch auch beim Trinken von Wasser gibt es einige Dinge die beachtet werden sollten. Denn in einigen Gegenden ist das Trinkwasser nicht immer ganz frei von Schadstoffen.

Deshalb empfiehlt sich ein Aktivkohlefilter für Wasser. Denn wer diesen nutzt kann sich sicher sein, dass er stets reines und sauberes Wasser trinkt.

Alkohol bringt den Flüssigkeitshaushalt durcheinander

Auch während einer Diät darf man sich einmal etwas gönnen. Das mag für Süßigkeiten und anderes ungesundes Essen gelten, doch zumindest auf Alkohol sollte man auch am Cheatday verzichten. Denn bereits ein oder zwei Bier sind ausreichend, um den gesamten Flüssigkeitshaushalt durcheinander zu bringen.

Je nach Körpergewicht ist es möglich nach einem Abend mit einem hohen Alkoholkonsum ein oder zwei Liter Wasser zu verlieren. Dies bedeutet am nächsten Morgen nicht nur einen heftigen Kater. Es sorgt auch dafür, dass der Körper in den nächsten Tagen deutlich weniger leistungsfähig ist und so auch die Trainingserfolge vorübergehend ausbleiben.

Ein weiteres Problem beim Konsum von Alkohol während einer Phase der Gewichtsreduktion ist die gehemmte Nährstoffaufnahme.

Denn der überaus hohe Energiegehalt von etwa sieben Kalorien pro Gramm Alkohol wird vom Körper unmittelbar verarbeitet. Das führt dazu, dass andere Nährstoffe vorübergehend nicht aufgenommen werden können und deshalb vom Körper als Fett gespeichert werden.

Grundsätzlich ist also der absolute Verzicht auf Alkohol zugunsten von Trinkwasser zu empfehlen, wenn das eigene Gewicht reduziert werden soll.

Wer sich trotzdem noch ein wenig über die Kombination aus Alkohol, Abnehmen und Sport informieren möchte, der findet einen umfangreichen Artikel auf der Freeletics Webseite.

Wie viel Trinkwasser sollte ich am Tag zu mir nehmen?

Grundsätzlich spricht man von rund 2 Litern Flüssigkeit die der Mensch pro Tag zu sich nehmen sollte. Doch dies kann nur als grober Richtwert dienen, denn das Körpergewicht hat einen erheblichen Einfluss auf den Flüssigkeitsbedarf.

So sind zwei Liter Wasser für ein Körpergewicht von 70 Kilo noch ausreichend, doch wer beispielsweise 100 Kilo wiegt sollte darauf achten, dass er drei bis vier Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nimmt.

Gerade bei viel sportlicher Betätigung lassen sich diese Werte aber natürlich problemlos nach oben korrigieren.

Beim Sport sollte auch ohne akutes Durstgefühl zwischen den Sätzen ein Schluck Wasser getrunken zu werden, denn das akute Durstgefühl setzt erst dann ein, wenn der Körper bereits über zu wenig Flüssigkeit verfügt.

1 KOMMENTAR

  1. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Wasser von Aldi Süd am aller liebsten trinke. Es schmeckt nicht nur super gut sondern es hat auch noch die besten werte, verglichen mit vielen anderen Discounter Märkten.
    PS: Super Beitrag! Viele sind sich gar nicht bewusst wie wichtig es ist, darauf acht zu geben was man Trinkt.
    Liebe Grüße Luca

WAS IST DEINE MEINUNG? Schreibe Deinen Kommentar

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen mit 5,00 von 5 Sternen)
Loading...