Studie zeigt: Keine Trendwende beim Gesundheitsproblem Übergewicht

0
1303

Als Alarmsignal hat Weight Watchers Deutschland eine internationale Langzeitstudie bezeichnet, nach der sich die Zahl der übergewichtigen Menschen in den vergangenen 30 Jahren nahezu verdoppelt hat.

„Die Studie macht deutlich, dass Übergewicht eine der großen Herausforderungen für die Gesundheitssysteme weltweit bleibt“, sagte Christian Kleine, Geschäftsführer von Weight Watchers Deutschland, am Donnerstag. Die Langzeitstudie wird in der neuen Ausgabe der Zeitschrift „Lancet“ veröffentlicht, die am Freitag erscheint. Danach leiden weltweit eine halbe Milliarde Menschen unter Übergewicht.

„Die aktuellen Zahlen zeigen, dass alle Verantwortlichen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention in ihren Anstrengungen nicht nachlassen dürfen. Eine Trendwende ist nicht in Sicht, vielmehr verschärft sich das Problem weltweit“, sagte Kleine.

Kleine führte das weiter zunehmende Problem des Übergewichts auf die Veränderung im Ernährungs- und Bewegungsverhalten in den vergangenen Jahrzehnten zurück.

„Die Energie-Balance ist bei vielen Menschen aus dem Gleichgewicht geraten. Wir müssen diese Balance wiederfinden und einen aktiven und ausgewogenen Lebensstil erlernen, der in unseren modernen Alltag passt. Die Menschen müssen motiviert werden, etwas für ihre Gesundheit zu tun und ihr Verhalten zu ändern.

Wir machen als internationaler Anbieter von Gewichtsmanagementprogrammen sehr gute Erfahrungen mit unserem konkreten und praxistauglichen Ansatz, den jeder Einzelne in seinem Alltag umsetzen kann. Auch über kulturelle Grenzen hinweg, wie aktuelle Studien belegen.“

Vorheriger ArtikelDie Sauna als Erholungsvergnügen
Nächster ArtikelASICS eröffnet sein hochmodernes Flagship Store in Amsterdam
Juliane
Hi, ich bin Juliane Werner, Autorin und Redakteurin bei fitnessletter.de. Nachdem ich meine Laufbahn im Leistungssport beenden musste und nach der Geburt meiner beiden wundervollen Kinder beschäftige ich mich nun vor allem damit, meiner Familie und mir einen gesunden und aktiven Lifestyle zu ermöglichen, was zu Beginn offen gestanden nicht ganz einfach war. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse teile ich hier mit unseren Lesern und hoffe, auch ihnen zu besseren Entscheidungen im Alltag zu verhelfen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...