Was bringt die Sauna?

0
6194

Nicht nur bei kaltem Wetter hat die Sauna ihre Reize, auch als begleitendes Ritual zum Trainingsprogramm kann sie einiges für Ihre Fitness und Gesundheit tun.

Saunieren ist ein mildes Herz-Kreislauf-Training. Durch die hohen Temperaturschwankungen verändert sich die Durchblutung des gesamten Körpers. Dadurch werden die Blutgefäße trainiert und die Sauerstoffversorgung des Körpers und der Gliedmaßen wird verbessert.

Auch das vegetative Nervensystem wird durch den Wechsel von Anregung und Erholung sehr positiv beeinflusst.

Die Sauna bringt mehr als nur Entspannung

Zunächst stellt sich ein Frischegefühl ein, dem dann einige Zeit nach dem Sauna-Bad eine Erholungsphase mit natürlicher Müdigkeit folgt. Bei so manchem Muskelkater hat ein Saunabesuch schon wahre Wunder bewirkt. Verspannungen im Rücken oder Nacken werden auf diese Weise ebenfalls gelockert.

Mit dem Schweiß scheidet der Körper belastende Stoffwechselprodukte aus und entgiftet so das Gewebe. Dadurch werden die Nieren entlastet. Außerdem wird das Immunsystem gestärkt und die Abwehrkräfte aktiviert.

Die Vorteile des Saunierens im Überblick

  • regelmäßiges Saunieren stärkt das Herz-Kreislauf-System
  • unterstützt die körpereigene Abwehr
  • wirk ausgleichend auf den Blutdruck
  • steigert die Elastizität der Blutgefäße
  • kann die Lugenkapazität erhöhen
  • bietet Entspannung und mindert Stress
  • fördert die Muskelentspannung nach Belastung
  • reinigt die Haut

Allerdings treten die gesundheitsfördernden Effekte des Heißluftbades nur ein, wenn man regelmäßig eine Sauna besucht. Einmal pro Woche ist dabei völlig ausreichend.

Vorheriger ArtikelPosen verbessert die Definition!
Nächster ArtikelTrainings- und Ernährungstipps für Hardgainer!
Juliane
Hi, ich bin Juliane Werner, Autorin und Redakteurin bei fitnessletter.de. Nachdem ich meine Laufbahn im Leistungssport beenden musste und nach der Geburt meiner beiden wundervollen Kinder beschäftige ich mich nun vor allem damit, meiner Familie und mir einen gesunden und aktiven Lifestyle zu ermöglichen, was zu Beginn offen gestanden nicht ganz einfach war. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse teile ich hier mit unseren Lesern und hoffe, auch ihnen zu besseren Entscheidungen im Alltag zu verhelfen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen mit 5,00 von 5 Sternen)
Loading...