Wie Zusatzstoffe den Körper täuschen

0
3035

Christian Niemeyer, Leiter des Deutschen Zusatzstoffmuseums in Hamburg, zum Thema Zusätze in Nahrungsmitteln: Diätprodukte enthalten oft Zusätze, um Geschmack und Konsistenz zu gewährleisten. Welche Stoffe sind das?

Ein Light- oder Diätprodukt stellt für die Hersteller eine große Herausforderung dar, denn es soll ja dem Vergleich mit dem Original standhalten. So waren die ersten Süßstoff-Limonaden viel zu wässrig, bis die Verwendung von Hydrocolliden dieses Problem löste.

Bei anderen Lebensmitteln können Fettaustauschstoffe oder Stärke- und Cellulosederivate mit wenig verdaulichen Kohlenhydraten hilfreich sein. Vielfach kommen auch speziell bearbeitete Eiweiße zum Einsatz. Die Gruppe der Verdickungsmittel macht es möglich, große Mengen Wasser in Produkte einzubringen und damit sowohl die Konsistenz als auch den Herstellungspreis zu optimieren.

Wie wirken diese Zusatzstoffe und welche Risiken gibt es?

Das Risiko versucht die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit im Zulassungsverfahren durch Studien und Tierversuche einzuschätzen. Bei überempfindlichen Menschen kann es aber immer zu Reaktionen kommen.

Häufig heißt es, Diätprodukte machen erst richtig dick. Können Sie das bestätigen?

Auf häufige Diäten können Jo-Jo-Effekte oder Essstörungen folgen. Diäten wirken durch Mangelzustände, die den Stoffwechsel unter Stress setzen. Wir haben es hierbei also mit Anpassungsvorgängen des Körpers zu tun, er lernt, mit weniger Kalorien auszukommen.

Geht es nicht ohne Kalorienzählen, um gesund und ausgewogen abzunehmen?

Kalorienzählen hilft nicht weiter, da der Körper kein Brennofen ist. Es ist wichtig, auf wertgebende Zutaten und Qualität zu achten und nicht zu versuchen, den Körper durch synthetische Fette oder Ähnliches zu bemogeln. Man sollte herausfinden, wo die individuellen Auslöser für Stress liegen und wie man sie reduzieren kann.

Wer nach dem Essen satt und zufrieden ist, ist zumindest auf dem richtigen Weg.

WAS IST DEINE MEINUNG? Schreibe Deinen Kommentar

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...