Lexikon

Jejunum

Synonym: Leerdarm.

Jo-Jo-Effekt

Der Jo-Jo-Effekt ist das berühmt-berüchtigte Phänomen, das oft nach einer Diät auftaucht. Man nimmt das, was man abgenommen hat, sehr schnell wieder zu und noch ein paar Kilo mehr. Das Gewicht pendelt nach unten und wieder nach oben – wie bei einem Jo-Jo.

Jogging

Joggen steigert  die Ausdauer, vergrößert das Atemvolumen, trainiert das Herz, stimuliert das Immunsystem und setzt Glückshormone frei.
Doch wer falsch trainiert, riskiert Verletzungen und Dauerschäden. Stürzen oder Überlastung gehen viele Faktoren voraus: ein schlechter Trainingszustand, zu hohes Tempo, Ermüdung, Starten ohne Aufwärmen, ungenügende Laufschuhe, unebenes Gelände und vieles mehr.

Johanniskraut

Bisher ist Johanniskraut als gut verträgliches pflanzliches Antidepressivum bekannt. Tee aus Johanniskraut oder hochdosierte Pillen mit Johanniskraut-Extrakt werden in der Naturheilunde erfolgreich zur Aufhellung der Stimmung eingesetzt.
Wissenschaftler haben aber jetzt eine ganz neue Anwendungsmöglichkeit für Johanniskraut entdeckt. Der hochdosierte Extrakt unterstützt nämlich sehr wirksam eine Gewichtsreduktion.