Leonie
Leonie Social Media & Web-Präsenz
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
10. Oktober 2023

  • 9 Aufrufe

  • Kalorien
      23 kcal
  • Brennwert
    96 kJ
  • Eiweiß
    0,1 g
  • Kohlenhydrate
    5,1 g (kein Zucker enthalten)
  • Fett
    0,1 g (keine gesättigten Fettsäuren enthalten)

Rezept teilen:

Getränke
Apfelsaft

Apfelsaft

Apfelsaft
Bru-nO | Pixabay
. . .

Alle angegebenen Nährwerte von Banane beziehen sich auf 100 g. Beachte bitte, dass Angaben zum Energiegehalt, Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweißgehalt, Fettgehalt etc. je nach Nahrungsmittel und Art der Verarbeitung erheblich vom tatsächlichen Wert abweichen können. Selbst unterschiedliche Datenquellen liefern hier verschiede Werte.

. . .

Wieviel Kalorien haben 100 g Apfelsaft?

100 g Apfelsaft haben 23 Kalorien (kcal) oder wissenschaftlich korrekter einen Brennwert von 96 kJ, enthalten 0.1 g Eiweiß, 0.1 g Fett und 5.1 g Kohlenhydrate.

Kalorien, kcal oder kJ?

Die Bezeichnung 1 kcal (Kilokalorie) bedeutet eigentlich 1000 Kalorien, fälschlicherweise wird die Abkürzung 'kcal' aber heute fast immer mit (einer) 'Kalorie' gleichgesetzt. 100 g Apfelsaft enthalten also eigentlich 23000 Kalorien (also wenn das mal keine wichtige Information für den nächsten Stammtisch ist...).

In der Kalorientabelle findest Du den Wert für die gebräuchliche Maßeinheit der Kilokalorie (kcal). Die physikalisch richtige Einheit ist Kilojoule (kJ), auch wenn sie sich bis heute im Sprachgebrauch nicht wirklich durchsetzen konnte.

Umrechung: 1 kcal = 1000 Kalorien = 4,184 kJ

Vitamingehalt von Apfelsaft: Wie genau sind die Angaben?

Der tatsächliche Vitamingehalt von Apfelsaft ist von vielen Einflüssen abhängig, etwa Verarbeitung, Lagerung, Licht, Wärme u.s.w. So kann beispielsweise die Halbwertszeit von Vitamin C bei nur wenigen Stunden liegen, was eine exakte Vitaminbestimmung sehr erschwert. Daher sind die Vitaminangaben in unserer Tabelle nur als Richtwert zu betrachten.

Fettgehalt von Apfelsaft: Was sagt die Nährwertampel?

Der Fettgehalt von Apfelsaft wird mit 0.1 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Fettwert also GRÜN.

Der Gehalt der gesättigten Fettsäuren in 0.1 liegt bei 0 g pro 100 g und wird als niedrig bewertet. Die Nährwertampel zeigt für die gesättigten Fette auf GRÜN.

Zuckergehalt von Apfelsaft: Was sagt die Nährwertampel?

Der Zuckergehalt von Apfelsaft wird mit 0 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Zuckerwert auf GRÜN.

. . .

Apfelsaft: Der frische und fruchtige Durstlöscher

Apfelsaft ist ein erfrischendes Getränk, das aus gepressten Äpfeln gewonnen wird. Er ist weltweit beliebt und zeichnet sich durch seinen fruchtigen Geschmack und seine natürliche Süße aus. Apfelsaft ist reich an Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen und wird oft als Durstlöscher zu jeder Tageszeit genossen. Ob als Erfrischungsgetränk, Mixer für Cocktails oder Zutat in kulinarischen Rezepten - Apfelsaft ist vielseitig einsetzbar und bietet eine köstliche Möglichkeit, von den gesundheitlichen Vorteilen von Äpfeln zu profitieren.

Merkmale und Geschmack

Fruchtige Frische

Apfelsaft hat einen fruchtigen Geschmack, der von der Sorte der Äpfel abhängt, aus denen er hergestellt wird. Er kann von süß bis säuerlich variieren, wobei die meisten kommerziellen Apfelsäfte einen ausgewogenen Geschmack haben, der von vielen geschätzt wird.

Natürliche Süße

Apfelsaft hat eine natürliche Süße, die ihn angenehm im Geschmack macht. Diese Süße kommt von den natürlichen Zuckerarten in den Äpfeln und macht Apfelsaft zu einem beliebten Getränk für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Kulinarische Verwendung

Als Durstlöscher

Apfelsaft ist ein beliebter Durstlöscher, der zu jeder Tageszeit genossen werden kann. Er eignet sich besonders gut als erfrischendes Getränk beim Frühstück, Mittagessen oder als Snack zwischendurch.

Als Mixer für Cocktails

Apfelsaft eignet sich auch hervorragend als Mixer für Cocktails und alkoholfreie Getränke. Er verleiht den Getränken eine natürliche Süße und einen fruchtigen Geschmack und sorgt für eine erfrischende Note.

Gesundheitsaspekte und Ernährung

Reich an Nährstoffen

Apfelsaft ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Vitamin C, Kalium und Antioxidantien. Er kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken, den Blutdruck zu regulieren und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Maßvoller Konsum empfohlen

Obwohl Apfelsaft gesundheitliche Vorteile bietet, sollte er dennoch in Maßen genossen werden, da er auch natürlich vorkommende Zucker enthält. Ein übermäßiger Konsum von Fruchtsäften kann zu einem erhöhten Zuckerkonsum führen und das Risiko von Übergewicht und anderen gesundheitlichen Problemen erhöhen.

Fazit

Apfelsaft ist ein erfrischendes und köstliches Getränk, das für seinen fruchtigen Geschmack und seine natürliche Süße geschätzt wird. Ob als Durstlöscher, Mixer für Cocktails oder Zutat in kulinarischen Rezepten - Apfelsaft ist vielseitig einsetzbar und bietet eine köstliche Möglichkeit, von den gesundheitlichen Vorteilen von Äpfeln zu profitieren. Genießen Sie ihn gekühlt oder auf Eis und lassen Sie sich von seiner frischen und fruchtigen Note verwöhnen.

Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen