Leonie
Leonie Social Media & Web-Präsenz
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
22. August 2023

  • 35 Aufrufe

  • Kalorien
      317 kcal
  • Brennwert
    1326 kJ
  • Eiweiß
    12 g
  • Kohlenhydrate
    2 g (kein Zucker enthalten)
  • Fett
    29 g (keine gesättigten Fettsäuren enthalten)

Lebensmittel teilen:

Aufstriche
Würziger Aufstrich

Liptauer

Liptauer
Einladung_zum_Essen | Pixabay
. . .

Alle angegebenen Nährwerte von Banane beziehen sich auf 100 g. Beachte bitte, dass Angaben zum Energiegehalt, Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweißgehalt, Fettgehalt etc. je nach Nahrungsmittel und Art der Verarbeitung erheblich vom tatsächlichen Wert abweichen können. Selbst unterschiedliche Datenquellen liefern hier verschiede Werte.

. . .

Wieviel Kalorien haben 100 g Liptauer?

100 g Liptauer haben 317 Kalorien (kcal) oder wissenschaftlich korrekter einen Brennwert von 1326 kJ, enthalten 12 g Eiweiß, 29 g Fett und 2 g Kohlenhydrate.

Kalorien, kcal oder kJ?

Die Bezeichnung 1 kcal (Kilokalorie) bedeutet eigentlich 1000 Kalorien, fälschlicherweise wird die Abkürzung 'kcal' aber heute fast immer mit (einer) 'Kalorie' gleichgesetzt. 100 g Liptauer enthalten also eigentlich 317000 Kalorien (also wenn das mal keine wichtige Information für den nächsten Stammtisch ist...).

In der Kalorientabelle findest Du den Wert für die gebräuchliche Maßeinheit der Kilokalorie (kcal). Die physikalisch richtige Einheit ist Kilojoule (kJ), auch wenn sie sich bis heute im Sprachgebrauch nicht wirklich durchsetzen konnte.

Umrechung: 1 kcal = 1000 Kalorien = 4,184 kJ

Vitamingehalt von Liptauer: Wie genau sind die Angaben?

Der tatsächliche Vitamingehalt von Liptauer ist von vielen Einflüssen abhängig, etwa Verarbeitung, Lagerung, Licht, Wärme u.s.w. So kann beispielsweise die Halbwertszeit von Vitamin C bei nur wenigen Stunden liegen, was eine exakte Vitaminbestimmung sehr erschwert. Daher sind die Vitaminangaben in unserer Tabelle nur als Richtwert zu betrachten.

Fettgehalt von Liptauer: Was sagt die Nährwertampel?

Der Fettgehalt von Liptauer wird mit 29 g pro 100 g als hoch eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Fettwert also ROT.

Der Gehalt der gesättigten Fettsäuren in 29 liegt bei 0 g pro 100 g und wird als niedrig bewertet. Die Nährwertampel zeigt für die gesättigten Fette auf GRÜN.

Zuckergehalt von Liptauer: Was sagt die Nährwertampel?

Der Zuckergehalt von Liptauer wird mit 0 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Zuckerwert auf GRÜN.

. . .

Liptauer: Ein köstlicher Aufstrich aus der österreichischen Küche

Liptauer ist ein würziger, cremiger Aufstrich, der in der österreichischen Küche sehr beliebt ist. Er wird traditionell aus einer Mischung aus Frischkäse, Butter oder Quark, sowie verschiedenen Gewürzen und Kräutern hergestellt. Liptauer hat einen reichen Geschmack mit einer angenehmen Balance aus würzigen, salzigen und leicht säuerlichen Noten, die ihn zu einem idealen Begleiter von Brot, Brezeln oder Crackern machen.

Merkmale und Geschmack

Würzige Aromen und cremige Konsistenz

Liptauer zeichnet sich durch seine würzigen Aromen und seine cremige Konsistenz aus. Die Mischung aus Frischkäse oder Quark verleiht ihm eine samtige Textur, während die Zugabe von Paprika, Zwiebeln, Kapern, Senf und anderen Gewürzen ihm seinen charakteristischen Geschmack verleiht.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Liptauer kann je nach persönlichem Geschmack und Vorlieben angepasst werden. Einige Variationen können schärfer sein, während andere milder sind. Manche Rezepte enthalten auch zusätzliche Zutaten wie gehackte Gurken, Knoblauch oder Kräuter, die dem Aufstrich zusätzliche Aromen verleihen.

Kulinarische Verwendung

Als Aufstrich für Brot und Snacks

Liptauer wird typischerweise als Aufstrich für Brot, Brötchen oder Brezeln verwendet. Er eignet sich auch hervorragend als Dip für Gemüsesticks, Cracker oder Tortilla-Chips. Sein würziger Geschmack und seine cremige Konsistenz machen ihn zu einer vielseitigen Option für verschiedene Snacks und Vorspeisen.

In warmen Speisen und Gerichten

Liptauer kann auch als Zutat in warmen Speisen und Gerichten verwendet werden. Er eignet sich gut als Füllung für gefüllte Teigtaschen oder als Sauce für Pasta, Kartoffeln oder Gemüsegerichte. Sein reicher Geschmack und seine cremige Textur verleihen den Gerichten eine zusätzliche Geschmacksdimension.

Genuss und Tradition

Beliebt bei geselligen Anlässen

Liptauer ist ein beliebter Aufstrich für gesellige Zusammenkünfte, Picknicks und Partys. Er wird oft als Teil einer Vorspeisenplatte oder eines Buffets serviert und ist ein willkommener Genuss für Gäste aller Altersgruppen.

Teil der österreichischen Küche

Liptauer hat eine lange Tradition in der österreichischen Küche und wird seit vielen Generationen genossen. Sein reicher Geschmack und seine vielseitige Verwendung haben ihn zu einem festen Bestandteil der österreichischen Kulinarik gemacht.

Fazit

Liptauer ist ein köstlicher Aufstrich mit würzigen Aromen und cremiger Konsistenz, der in der österreichischen Küche sehr beliebt ist. Sein reicher Geschmack und seine vielseitige Verwendung machen ihn zu einer vielseitigen Option für verschiedene Gerichte und Anlässe. Genießen Sie diesen klassischen Aufstrich als Teil Ihrer nächsten Brotzeit oder geselligen Zusammenkunft und entdecken Sie den einzigartigen Geschmack der österreichischen Küche.

Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen