Abnehmen

Die besten Tipps zum Abnehmen und Gesundheit Fördern

Abnehmen mit gesunder, abwechslungsreicher Ernährung funktioniert auch ohne ein großartiges Sportprogramm. Gesunde Kost und ausreichend Schlaf führen ebenfalls zum Ziel.
Teilen:

E

s dauert zwar etwas länger, aber im Endeffekt ist es gesünder als eine Blitzdiät mit anschließendem unerwünschten Jo-Jo-Effekt. Bewegung gehört zwar immer dazu, um erfolgreich abzunehmen, doch es ist nicht notwendig, täglich viele Stunden mit Sport zu verbringen.

Abnehmen ohne Sport und mit richtiger Ernährung

Sport ist zwar enorm hilfreich, um Kalorien zu verbrennen und abzunehmen, doch wie gesagt – sportliche Betätigung ist nicht alles, was zählt. Die korrekte Ernährung – kombiniert mit ausreichend Bewegung und Aktivität – wirkt hingegen Wunder. 

Die besten Tipps zum Abnehmen sind zum Beispiel:

  • Kurze Strecken zu Fuß erledigen, anstatt mit dem Auto.
  • Einfach die Treppen nehmen und nicht den Aufzug.
  • Ein kurzer Spaziergang ist nicht nur gesund, sondern unterstützt auch das Abnehmen.
  • Des Weiteren ist ein regelmäßiger Tagesablauf nicht zu unterschätzen.
  • Ausreichend Schlaf ist förderlich, um Kilos erfolgreich zu verlieren.
Die besten Tipps zum Abnehmen
Bild: Die besten Tipps zum Abnehmen (Shutterstock)

Die besten Tipps zum Abnehmen ohne Sport zu treiben

Ohne Sport schnell abzunehmen, wird häufig nur durch Blitzdiäten erreicht. Diese jedoch haben den Effekt, dass der Körper durch die Diät und weniger Nahrung in den Energiesparmodus verfällt. Das bedeutet, dass anfangs zwar die Kilos schnell verschwinden, der Körper jedoch alle Nahrung, die er bekommt, wieder zu speichern beginnt. Das Resultat daraus ist der Jo-Jo-Effekt. Man nimmt erfolgreich ab und nach der Diät hat man schnell wieder das Ausgangsgewicht erreicht oder sogar noch mehr Kilos.

Im Folgenden einige Tipps zum Abnehmen ohne Sport

Zu den besten Diät-Tipps zum Abnehmen, ohne Stunden mit sportlicher Betätigung zu verbringen, zählt eine Umstellung der Ernährung. Gesunde Ernährung ist generell wichtig, aber um abzunehmen, sollte stets darauf geachtet werden, nicht zu viel Nahrung zu sich zu nehmen. Das würde den Abnehmen-Effekt umkehren.

  • Vermeiden von Heißhunger durch kleine Mahlzeiten (über den Tag verteilt) kann helfen.
    Drei Mahlzeiten am Tag können mit einem Ernährungsplan zusammengestellt werden. Kommt doch ein Hungergefühl auf, dann einen kalorienarmen Snack zwischendurch einlegen.
  • Gemüse sollte dreimal täglich im Speiseplan enthalten sein. Zweimal täglich Obst ist ebenfalls sehr förderlich, um das Gewicht zu reduzieren. Obst und Gemüse haben oft wenig Kalorien, sind aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Kohlenhydrate in Weißmehlprodukten, Süßigkeiten und Kuchen so gut es geht vermeiden.
  • Beim Kochen mit frischen Produkten auf wenig Kalorien achten und viel Gemüse bevorzugen. Fertigprodukte so weit wie möglich vermeiden, darin sind zu viele Kalorien beinhaltet.
  • Beim Kochen wenig bis kein Öl verwenden und bei Milchprodukten die fettarme Variante bevorzugen.
  • Light-Produkte vermeiden, da sie zwar weniger Fett, oft aber dafür mehr Zucker enthalten.
  • Mageres oder fettarmes Fleisch oder Fisch sind beim Abnehmen zu bevorzugen.
  • Viel trinken und dabei nicht vergessen, dass auch Fruchtsäfte und Limonaden viele Kalorien beinhalten. Lieber auf Wasser und ungesüßten Tee umsteigen.
Einfach die Treppen nehmen und nicht den Aufzug
Bild: Einfach die Treppen nehmen und nicht den Aufzug (Shutterstock)

Ein ganz wichtiger Punkt für die besten Tipps zum Abnehmen ist, sich selbst keine Lebensmittel zu verbieten. Gerade das führt nämlich zu Heißhungeranfällen. Lieber sehr geringe Mengen von z. B. Schokolade oder Fast Food, und das äußerst selten.

Die besten Tipps zum Abnehmen beinhalten auch noch weniger Salz und Zucker zu sich zu nehmen und pflanzliche Fette vorzuziehen, zum Beispiel Kokosfett. Mit diesen Tipps kann man erfolgreich langsam, aber dafür dauerhaft das Gewicht reduzieren.