Armin
Armin Entwicklung & Koordination
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
05. November 2021


  • 3 Min Lesezeit
  • 829 Aufrufe

Rezept teilen:

Wandern: Ein Aktivurlaub in den Bergen

Sonstiges

Mit den eigenen Füßen und nur dem Nötigsten für den Tag auf dem Rücken können Sie die Schönheit der Natur in dem Tempo entdecken, welches Ihnen angenehm ist.

. . .

M

it ein wenig Planung und Vorbereitung ist es eine Aktivität, die fast jeder ausüben kann. Egal, ob Sie in den Dolomiten Wandern oder in der eigenen Region bleiben, es macht unglaublich viel Spaß!

Wandern ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Viele Menschen wollen sich im Freien aufhalten und ihr Immunsystem mit etwas Bewegung stärken.

Ist Wandern gut für die Gesundheit?

Ja, natürlich, und das ist einer der Gründe, warum Wandern so beliebt geworden ist. Wie andere Ausdauersportarten trägt Wandern dazu bei, das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und sogar einigen Krebsarten zu verringern. Durch den Aufenthalt in der Sonne wird der Körper zusätzlich mit Vitamin D versorgt.

Wo sollten Sie Ihre Wanderreise planen?

Sie sollten dorthin gehen, wo Sie sich wohlfühlen. Wahrscheinlich finden Sie in der Nähe einen Weg, der sich gut für eine Tageswanderung eignet. Wenn Sie jedoch eine mehrtägige Tour oder eine beeindruckende Landschaft suchen, sind die Dolomiten zum Wandern eine gute Idee. Hier können Sie die ganze Kraft der Natur erleben und es gibt für jede Art von Wandererfahrung einen Weg.

Was müssen Sie bei der Planung einer Wanderreise beachten?

Wenn Sie noch nie gewandert sind, sollten Sie sich davon nicht abschrecken lassen. Das Beste am Wandern ist, dass man keine Erfahrung oder teure Ausrüstung braucht, um loszulegen. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Zeit, Abenteuerlust und ein bisschen Vorbereitung.

Wählen Sie die richtigen Schuhe!

Das Schuhwerk kann den Unterschied zwischen einer angenehmen Wanderung und stundenlangen Schmerzen ausmachen. Für relativ flache und einfache Wege reicht ein Paar Laufschuhe. Wenn Sie jedoch unwegsames und felsiges Gelände in Angriff nehmen, werden Sie den Knöchelschutz eines hochhackigen Wanderschuhs zu schätzen wissen. Egal, wofür Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe richtig passen und gut eingelaufen sind, um Blasen zu vermeiden.

Gehen Sie auf Nummer sicher!

Bei einer Wanderung sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen. Informieren Sie unbedingt eine weitere Person über Ihre Wanderpläne. Es ist eine gute Idee, eine Kopie Ihrer Reiseroute im Auto zu lassen - für den Fall, dass Sie von einer Such- und Rettungsmannschaft gefunden werden müssen.

Kleiden Sie sich in Schichten!

Das Wetter kann beim Wandern unberechenbar sein - besonders in höheren Lagen. Informieren Sie sich immer über die Wettervorhersage, bevor Sie losgehen, und ziehen Sie sich entsprechend an. Wenn Sie mehrere Schichten tragen, können Sie sich den ganzen Tag über wohlfühlen, indem Sie Kleidung hinzufügen oder entfernen.

Seien Sie vorbereitet!

Genau wie das Wetter kann auch die Natur unberechenbar sein. Auch wenn Sie nur eine kurze Tageswanderung planen, sollten Sie gut vorbereitet sein. Nehmen Sie einige wichtige Dinge wie Wasser, Snacks, Streichhölzer, eine Taschenlampe, ein Taschenmesser und ein kleines Erste-Hilfe-Set mit. Hoffentlich werden Sie diese Dinge nicht brauchen. Aber wenn etwas Unerwartetes passiert, werden Sie froh sein, dass Sie sie mitgenommen haben.

Kennen Sie Ihre Grenzen!

Bei der Wahl eines Wanderweges ist es am besten, klein anzufangen. Achten Sie genau auf den Schwierigkeitsgrad des Weges, den Sie wählen, und schätzen Sie Ihre Grenzen realistisch ein. Im Durchschnitt können Sie etwa 3 Kilometer pro Stunde wandern, aber für jeden Höhenunterschied von 1.000 Fuß müssen Sie eine Stunde mehr einrechnen.

Wandern kann zu einem wundervollen Urlaub werden

Wandern ist eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu erleben und gleichzeitig Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Es gibt vor allem wunderschöne Wanderwege in den Bergen. Wenn Sie in den Dolomiten wandern gibt es dazu einiges an Sehenswürdigkeiten zu sehen, was den Wanderurlaub nur bereichern kann! Am Ende geht es nämlich vor allem um Spaß und einen erholsamen Urlaub.


Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen