Gurken

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Alle angegebenen Nährwerte von Gurken beziehen sich auf 100g.

Nährwertrechner

Hier kannst Du alle Nährwerte von Gurken individuell berechnen:

Deine Portionsgröße: Gramm

Nährwerttabelle: Gurken (Überblick)

Diese Nährwerte stecken in 100 g Gurken:

Nährwerte
Gramm
Kalorien 12 kcal
Brennwert 50.2 kJ
Kohlenhydrate 2.1 g
davon Zucker -
Fett 0.22 g
davon gesättigte Fettsäuren -
Eiweiß 0.62 g
Ballaststoffe 0 g
Cholesterin 0 g
Broteinheit 0 BE

Beachte bitte, dass Angaben zum Energiegehalt, Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweißgehalt, Fettgehalt etc. je nach Nahrungsmittel und Art der Verarbeitung erheblich vom tatsächlichen Wert abweichen können. Selbst unterschiedliche Datenquellen liefern hier verschiede Werte.


 

Wieviel Kalorien haben 100 g Gurken?

100 g Gurken haben 12 Kalorien (kcal) oder wissenschaftlich korrekter einen Brennwert von 50.2 kJ, enthalten 0.62 g Eiweiß, 0.22 g Fett und 2.1 g Kohlenhydrate. Der rechnerische Wert der Broteinheit beträgt 0 BE.
 

Kalorien, kcal oder kJ?

Die Bezeichnung 1 kcal (Kilokalorie) bedeutet eigentlich 1000 Kalorien, fälschlicherweise wird die Abkürzung 'kcal' aber heute fast immer mit (einer) 'Kalorie' gleichgesetzt. 100 g Gurken enthalten also eigentlich 12000 Kalorien (also wenn das mal keine wichtige Information für den nächsten Stammtisch ist...).

In der Kalorientabelle findest Du den Wert für die gebräuchliche Maßeinheit der Kilokalorie (kcal). Die physikalisch richtige Einheit ist Kilojoule (kJ), auch wenn sie sich bis heute im Sprachgebrauch nicht wirklich durchsetzen konnte.

Umrechung: 1 kcal = 1000 Kalorien = 4,184 kJ
 

Kalorienrechner

Hier kannst Du die Kalorien (kcal) von Gurken individuell berechnen:

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Alle Inhaltsstoffe von Gurken im Detail

 

Vitamine Gurken: Von A wie Ascorbinsäure bis Z wie Zeaxanthin

So viele Vitamine sind in 100 g Gurken enthalten:

Vitamine
Gramm
Ascorbinsäure
(Vitamin C)
-
Thiamin
(Vitamin B1)
-
Riboflavin
(Vitamin B2)
-
Niacin
(Vitamin B3)
-
Pantothensäure
(Vitamin B5)
-
Pyridoxin
(Vitamin B6)
-
Biotin (Vitamin B7) -
Folsäure
(Vitamin B9)
-
Folate (gesamt) -
Folat-Äquivalent (DFE) -
Cholin -
Betain -
Cobalamin
(Vitamin B12)
-
Vitamin A -
Retinol
(Vitamin A1)
-
Retinol-Äquivalent (RAE) -
Alpha-Carotin
(α-Carotin)
-
Beta-Carotin
(β-Carotin)
-
Beta-Cryptoxanthin
(β-Cryptoxanthin)
-
Lycopin -
Lutein & Zeaxanthin -
Vitamin E
(Alpha-Tocopherol)
-
Beta-Tocopherol -
Gamma-Tocopherol -
Delta-Tocopherol -
Alpha-Tocotrienol -
Beta-Tocotrienol -
Gamma-Tocotrienol -
Delta-Tocotrienol -
Vitamin D -
Vitamin D
(D2 + D3)
-
Ergocalciferol
(Vitamin D2)
-
Cholecalciferol
(Vitamin D3)
-
Phyllochinon
(Vitamin K)
-
Menachinon
(Vitamin K2)
-
Dihydrophyllochinon -

Wenn hier in der Tabelle keine Angaben zum Vitaminen in Gurken erscheinen, nutze einfach unsere Suche und wähle als Quelle "USDA" aus. Die Nährwertangaben dieser Lebensmittel sind i.d.R. deutlich umfangreicher und detaillierter.
 



Vitamingehalt von Gurken: Wie genau sind die Angaben?

Der tatsächliche Vitamingehalt von Gurken ist von vielen Einflüssen abhängig, etwa Verarbeitung, Lagerung, Licht, Wärme u.s.w. So kann beispielsweise die Halbwertszeit von Vitamin C bei nur wenigen Stunden liegen, was eine exakte Vitaminbestimmung sehr erschwert. Daher sind die Vitaminangaben in unserer Tabelle nur als Richtwert zu betrachten.

 

Mineralstoffe in Gurken: Kalzium, Magnesium & Co.

Diese Mineralstoffe sind in 100 g Gurken enthalten:

Mineralstoffe
Gramm
Calcium (Ca) -
Einsen (Fe) -
Magnesium (Mg) -
Phosphor (P) -
Kalium (K) -
Natrium (Na) -
Zink (Zn) -
Kupfer (Cu) -
Mangan (Mn) -
Selen (Se) -
Fluor (F) -

Wenn hier in der Tabelle keine Angaben zu Mineralstoffen in Gurken erscheinen, nutze einfach unsere Suche und wähle als Quelle "USDA" aus. Diese Lebensmittel haben i.d.R. die umfangreichsten Nährwertangaben.

Fett in Gurken: Welche Fettsäuren sind enthalten?

Diese Fette und Fettsäuren stecken in 100 g Gurken:

Fett/Fettsäure
Gramm
Fett (gesamt) 0.22 g
gesättigte Fettsäuren -
einfach ungestättigte Fettsäuren -
mehrfach ungesättigte Fettsäuren -
trans-Fettsäuren -
trans-Fettsäuren (monoenoic) -
trans-Fettsäuren (polyenoic) -
Phytosterin -
Stigmasterin -
Campesterin -
β-Sitosterin -

Wenn hier in der Tabelle keine Angaben zum Fettgehalt von Gurken erscheinen, nutze einfach unsere Suche und wähle als Quelle "USDA" aus. Diese Lebensmittel haben i.d.R. die umfangreichsten Nährwertangaben.

 

Fettgehalt von Gurken: Was sagt die Nährwertampel?

Der Fettgehalt von Gurken wird mit 0.22 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Fettwert also GRÜN.

 

Zucker in Gurken: Welche Kohlenhydrate sind enthalten?

So viel Zucker und Saccharide sind in 100 g Gurken enthalten:

Zuckerart
Gramm
Zucker (gesamt) -
Saccharose
(Rohrzucker)
-
Glucose
(Traubenzucker)
-
Fructose
(Fruchtzucker)
-
Laktose
(Milchzucker)
-
Maltose
(Malzzucker)
-
Galaktose
(Schleimzucker)
-
Stärke -

Wenn hier in der Tabelle keine Angaben zum Zuckergehalt von Gurken erscheinen, nutze einfach unsere Suche und wähle als Quelle "USDA" aus. Diese Lebensmittel haben i.d.R. die umfangreichsten Nährwertangaben.

 

Zuckergehalt von Gurken: Was sagt die Nährwertampel?

Der Zuckergehalt von Gurken wird mit - g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Zuckerwert auf GRÜN.

 

Eiweiß in Gurken: welche Proteine sind enthalten?

Diese Proteine und Aminosäuren sind in 100 g Gurken enthalten:

Protein/Eiweiß
Gramm
L-Tryptophan -
L-Threonin -
L-Isoleucin -
L-Leucin -
L-Lysin -
L-Methionin -
L-Cystin -
L-Phenylalanin -
L-Tyrosin -
L-Valin -
L-Arginin -
L-Histidin -
L-Alanin -
L-Glycin -
L-Serin -
L-Prolin -
L-Hydroxyprolin -
Asparginsäure -
Glutaminsäure -

Wenn hier in der Nährwerttabelle keine Angaben zu Aminosäuren in Gurken erscheinen, nutze einfach unsere Suche und wähle als Quelle "USDA" aus. Diese Lebensmittel haben i.d.R. die umfangreichsten Nährwertangaben.

 

Weitere Inhaltsstoffe in Gurken: Was ist mit Wasser oder Alkohol?

Diese weiteren Inhaltsstoffe sind ebenfalls in 100 g Gurken enthalten:

Inhaltsstoff
Gramm
Alkohol (Ethanol) -
Koffein -
Theobromin -
Wasser -
Asche -

Wenn hier in der Nährwerttabelle keine weiteren Inhaltsstoffe zu Gurken erscheinen, nutze einfach unsere Suche und wähle als Quelle "USDA" aus. Diese Lebensmittel haben i.d.R. die umfangreichsten Nährwertangaben.

Datenquelle: Manuelle Eingabe

Alle angegebenen Werte von Gurken beziehen sich auf 100 g.

 

Werte neu berechnen

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Wissenswertes über die Gurke

Wie sieht sie genau aus?

Die Gurke zeichnet sich durch ihre meist länglich dünne Form aus. Unabhängig davon, um welche Sorte von Gurke es sich handelt, weisen sie alle eine ähnliche Form auf. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Größe bzw. Länge. Die Gurke besitzt eine grüne Schale und hat im Inneren kleine, meist weiche Kerne. Wie schon erwähnt, können Gurken unterschiedliche Größen aufweisen. Während Salatgurken eine Größe von bis zu 35cm erreichen können, werden beispielsweise Snackgurken im Schnitt ca. 10cm groß. Schließt man nun noch die Einlegegurken mit ein, finden wir uns im Größenbereich von teilweise nur wenigen Zentimetern wieder. Abhängig von der jeweiligen Sorte kann die Schale der Gurke kleine Stacheln haben oder im Inneren größere und härtere Kerne aufweisen.

Gurke

Ursprung und Herkunft der Gurke

Der Ursprung der Gurke liegt in Indien und Afrika. Von dort aus wurde sie weiter nach Asien und Griechenland gebracht, ehe sie im Mittelalter den Weg nach Europa fand. Insbesondere die Römer und Griechen schätzten die Gurke sehr. In Gewächshäusern wurde die Gurke jedoch erst im Laufe des 19. Jahrhunderts in Großbritannien angebaut.
Heutzutage sind Gurken gang und gäbe in der Lebensmittelindustrie und sind in jedem Supermarkt vorzufinden. Sie werden insbesondere in Ländern wie den Niederlanden, Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich und Deutschland angebaut. Auf anderen Kontinenten wachsen Gurken teilweise sogar noch in der Wildnis.

Ist die Gurke auch wirklich ein Gemüse?

Die Gattung der Gurke stammt aus der Familie der Kürbisgewächsen. Sie zählt somit zum sogenannten Fruchtgemüse. Insgesamt gibt es 800 verschiedene Arten von Kürbisgewächsen. Werden die verschiedenen Sorten genauer betrachtet, kann zwischen Salatgurken, Feldgurken und Einlegegurken unterschieden werden.

Wann wachsen Gurken?

Der Wachstum der Gurken hängt stark von der Art des Anbaus ab. Werden sie beispielsweise im Glashaus angebaut, dann wachsen sie in einem Zeitraum von zehn Monaten zwischen Februar und November. Bei Feldgurken, welche in einem Folientunnel angepflanzt werden, kann mit Gurken zwischen Mai und Oktober gerechnet werden. Beim Feldanbau beschränkt sich das Wachstum auf ca. fünf Monate von Juni bis Oktober.

Warum Gurken essen?

Der ein oder andere stellt sich sicherlich die Frage, weshalb man nun zur Gurke greifen sollte. An sich schmeckt sie ziemlich neutral. Was genau steckt denn dahinter und wozu ist sie gut?
Gurken sind ein wahrer Wasserlieferant, da sie fast nur aus Wasser bestehen. Des Weiteren enthält sie viele Mineralstoffe und Vitamine. Die in ihr enthaltenen Enzyme helfen bei der Verdauung. Der Verzehr von Gurken zügelt zudem die Lust auf Süßes, wodurch das Fruchtgemüse ein regelrechter Schlankmacher ist. Außerdem ist die Gurke gut fürs Gehirn.

Im Supermarkt – welche Gurke kaufe ich denn nun?

Häufig steht man im Supermarkt vor einer großen Auswahl an Sorten. Auch wenn es sich bei der Gurke im Rahmen hält, kann dennoch zwischen einigen Sorten ausgewählt werden. Greife ich zur Bio-Gurke oder tendiere ich doch lieber zur klassischen 0,60€ Gurke? Oder nehme ich vielleicht sogar die kleinen Snackgurken?
Insbesondere die Minigurke, auch Snackgurke genannt, unterscheidet sich preislich stark von der klassischen Salatgurke, welche nur für wenige Cent zu kaufen ist. Ein Vorteil der Snackgurken ist sicherlich der intensivere Geschmack. Außerdem sind sie auch kernarmer. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob dir diese Vorteile das Geld wert sind oder nicht.

Wusstest du schon …?

Die Gurke ist für weit mehr als nur für den Verzehr geeignet:

  1. Ein Fruchtgemüse – viele Geschmäcker.
    Die verschiedenen Sorten der Gurke decken nahezu alle Geschmacksrichtungen ab. Von süß bis sauer über salzig – bei Gurken ist für Jeden etwas dabei.
  2. Die Gurke kann den Saunagang ersetzen!
    Koche ein paar Stückchen Gurke ab und atme den Dampf ein. Die ätherischen Öle, welche durch das Kochen freigesetzt werden, wirken beruhigend und entspannend.
  3. Die Gurke – ein absolutes Putzwunder?
    Gurken eignen sich sogar hervorragend zum Putzen. Bei Leder- oder Lackschuhen dienen sie zum polieren und säubern. In der Küche kann man sie zur Fleckenentfernung im Spülbecken verwenden.
  4. Schälen sollte man besser vermeiden!
    Denn in der Schale der Gurke befinden sich mit die meisten Vitamine und Nährstoffe. Besser ist es, die Gurke mit warmen Wasser abzuwaschen und mit der Schale zu genießen.
  5. Die Gurke in der Kosmetik.
    Auch im Kosmetikbereich findet die Gurke ihren Einsatz wieder. Ob als Maske oder als Feuchtigkeitsspender auf den Augen. Die Vitamine und Nährstoffe tun deiner Haut etwas Gutes.
  6. Die Gurke als Mundgeruchskiller. Jeder kennt ihn – den schlechten Atem. Sei es nach Zwiebeln, Knoblauch oder anderen Übeltätern – der Mundgeruch macht vor Niemandem halt. Die Hilfe? Ein Stück Gurke! Schneide eine Scheibe der Gurke ab und drücke sie eine Minute lang mit der Zunge an deinen Gaumen. Du kannst sie anschließend ausspucken oder hinunterschlucken, dein Mundgeruch wird durch die antibakterielle Wirkung der Gurke neutralisiert sein!
  7. Länger haltbar dank Zahnstochern? Häufig schneidet man bei der Gurke vor dem ersten Stück den Stunk ab und schmeißt ihn weg. Diesen solltest du jedoch in Zukunft aufbewahren. Wenn du fertig bist, nehme zwei Zahnstocher und verbinde den Stunk mit dem abgeschnittenen Ende der Gurke. Du erhältst dadurch einen natürlichen Deckel und die Gurke bleibt länger frisch und haltbar.

Rezeptideen

Die meisten Menschen essen die Gurke roh. Ob im Salat, auf dem Brot, als Smoothie oder mit Dip – die Gurke passt nahezu zu allem und lässt sich vielfältig verwenden. Natürlich lässt sich die Gurke jedoch nicht nur roh verzehren. Im Herbst eignet sie sich auch herrlich zum Schmoren und Überbacken. Auch im Zaziki ist die Gurke ein klares MUSS!

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