Jasmine
Jasmine Autorin | Rezepte & Kochtipps
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
03. Oktober 2023

  • 35 Aufrufe

  • Kalorien
      31 kcal
  • Brennwert
    130 kJ
  • Eiweiß
    1,2 g
  • Kohlenhydrate
    6,9 g (kein Zucker enthalten)
  • Fett
    0,3 g (keine gesättigten Fettsäuren enthalten)

Lebensmittel teilen:

Gemüse
Die aromatische Zwiebel des Mittelmeers

Fenchel

Fenchel
@pixabay | congerdesign
. . .

Alle angegebenen Nährwerte von Banane beziehen sich auf 100 g. Beachte bitte, dass Angaben zum Energiegehalt, Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweißgehalt, Fettgehalt etc. je nach Nahrungsmittel und Art der Verarbeitung erheblich vom tatsächlichen Wert abweichen können. Selbst unterschiedliche Datenquellen liefern hier verschiede Werte.

. . .

Wieviel Kalorien haben 100 g Fenchel?

100 g Fenchel haben 31 Kalorien (kcal) oder wissenschaftlich korrekter einen Brennwert von 130 kJ, enthalten 1.2 g Eiweiß, 0.3 g Fett und 6.9 g Kohlenhydrate.

Kalorien, kcal oder kJ?

Die Bezeichnung 1 kcal (Kilokalorie) bedeutet eigentlich 1000 Kalorien, fälschlicherweise wird die Abkürzung 'kcal' aber heute fast immer mit (einer) 'Kalorie' gleichgesetzt. 100 g Fenchel enthalten also eigentlich 31000 Kalorien (also wenn das mal keine wichtige Information für den nächsten Stammtisch ist...).

In der Kalorientabelle findest Du den Wert für die gebräuchliche Maßeinheit der Kilokalorie (kcal). Die physikalisch richtige Einheit ist Kilojoule (kJ), auch wenn sie sich bis heute im Sprachgebrauch nicht wirklich durchsetzen konnte.

Umrechung: 1 kcal = 1000 Kalorien = 4,184 kJ

Vitamingehalt von Fenchel: Wie genau sind die Angaben?

Der tatsächliche Vitamingehalt von Fenchel ist von vielen Einflüssen abhängig, etwa Verarbeitung, Lagerung, Licht, Wärme u.s.w. So kann beispielsweise die Halbwertszeit von Vitamin C bei nur wenigen Stunden liegen, was eine exakte Vitaminbestimmung sehr erschwert. Daher sind die Vitaminangaben in unserer Tabelle nur als Richtwert zu betrachten.

Fettgehalt von Fenchel: Was sagt die Nährwertampel?

Der Fettgehalt von Fenchel wird mit 0.3 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Fettwert also GRÜN.

Der Gehalt der gesättigten Fettsäuren in 0.3 liegt bei 0 g pro 100 g und wird als niedrig bewertet. Die Nährwertampel zeigt für die gesättigten Fette auf GRÜN.

Zuckergehalt von Fenchel: Was sagt die Nährwertampel?

Der Zuckergehalt von Fenchel wird mit 0 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Zuckerwert auf GRÜN.

. . .

Faszinierender Fenchel: Vielseitig, Aromatisch und Köstlich

Was ist Fenchel?

Fenchel, botanisch bekannt als Foeniculum vulgare, ist ein aromatisches Gemüse aus der Familie der Doldenblütler. Es hat einen milden Anisgeschmack und wird sowohl für seine kulinarischen als auch für seine medizinischen Eigenschaften geschätzt.

Vorteile von Fenchel

Reich an Nährstoffen:

Fenchel ist eine ausgezeichnete Quelle für verschiedene Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, Kalium, Folsäure und Ballaststoffe. Diese Nährstoffe sind wichtig für die Gesundheit von Herz, Verdauungssystem und Immunsystem.

Verdauungsfördernd:

Fenchel wird traditionell zur Förderung der Verdauung eingesetzt. Sein hoher Ballaststoffgehalt kann die Darmgesundheit verbessern und die Symptome von Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Krämpfen lindern.

Antioxidative Eigenschaften:

Die antioxidativen Verbindungen in Fenchel, wie Flavonoide und Phenolsäuren, können dazu beitragen, Zellschäden durch freie Radikale zu bekämpfen und das Risiko von chronischen Krankheiten zu verringern.

Gesundheitliche Aspekte

Herzgesundheit:

Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Fenchel können zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Gewichtsmanagement:

Aufgrund seines niedrigen Kaloriengehalts und seines hohen Ballaststoffgehalts kann Fenchel dazu beitragen, das Sättigungsgefühl zu erhöhen und das Risiko von übermäßigem Essen zu reduzieren, was beim Gewichtsmanagement hilfreich sein kann.

Wie kann man Fenchel essen?

Fenchel ist eine vielseitige und köstliche Gemüsesorte, die auf verschiedene Arten zubereitet und genossen werden kann. Roh kann er dünn geschnitten in Salaten verwendet werden und verleiht diesen eine erfrischende Knusprigkeit und einen leichten Anisgeschmack. Gedünstet oder gebraten wird Fenchel weicher und entwickelt einen milden, süßen Geschmack, der gut zu verschiedenen Gerichten passt. Besonders beliebt ist er als Beilage zu Fisch oder Geflügel. Fenchelknollen können auch gegrillt oder geröstet werden, was ihrem Geschmack eine köstliche, karamellisierte Note verleiht. Zudem kann Fenchel als aromatische Zutat in Suppen, Eintöpfen und Saucen verwendet werden, um diesen eine einzigartige Geschmacksnote zu verleihen. In der mediterranen Küche wird Fenchel auch oft als Tee oder als Gewürz in verschiedenen Gerichten verwendet. Die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten eine breite Palette an kulinarischen Genüssen für Liebhaber dieser aromatischen Pflanze.

Nennenswerte Fakten über Fenchel

Ursprung:

Fenchel stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und wird seit Jahrhunderten sowohl als Lebensmittel als auch als Heilkraut verwendet.

Vielseitigkeit:

Fenchel kann nicht nur als Gemüse gegessen werden, sondern auch seine Samen werden in der Küche und in der traditionellen Medizin verwendet.

Kulturelle Bedeutung:

Fenchel hat eine lange Geschichte in verschiedenen Kulturen und wird oft mit Aberglauben und Symbolik in Verbindung gebracht. In einigen Kulturen gilt er als Symbol für Stärke und Mut.

Fazit

Fenchel ist ein vielseitiges Gemüse mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Sein hoher Nährstoffgehalt, seine Verdauungsfördernden Eigenschaften und seine kulinarische Vielseitigkeit machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung einer ausgewogenen Ernährung. Egal ob roh als Snack, gekocht als Beilage oder in Form von Samen als Gewürz, Fenchel ist eine köstliche und gesunde Option, die in vielen Küchen auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen