Jessica
Jessica Autorin | Rezepte & Kochtipps
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
06. Juli 2022

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  • Kalorien
      38 kcal
  • Brennwert
    159 kJ
  • Eiweiß
    1,2 g
  • Kohlenhydrate
    9 g (davon Zucker 4,5 g enthalten)
  • Fett
    0,2 g (keine gesättigten Fettsäuren enthalten)

Lebensmittel teilen:

Gemüse
Die unterschätzte Knolle im kulinarischen Rampenlicht

Kohlrübe

Kohlrübe
@pixabay | congerdesign
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Alle angegebenen Nährwerte von Banane beziehen sich auf 100 g. Beachte bitte, dass Angaben zum Energiegehalt, Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweißgehalt, Fettgehalt etc. je nach Nahrungsmittel und Art der Verarbeitung erheblich vom tatsächlichen Wert abweichen können. Selbst unterschiedliche Datenquellen liefern hier verschiede Werte.

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Wieviel Kalorien haben 100 g Kohlrübe?

100 g Kohlrübe haben 38 Kalorien (kcal) oder wissenschaftlich korrekter einen Brennwert von 159 kJ, enthalten 1.2 g Eiweiß, 0.2 g Fett und 9 g Kohlenhydrate.

Kalorien, kcal oder kJ?

Die Bezeichnung 1 kcal (Kilokalorie) bedeutet eigentlich 1000 Kalorien, fälschlicherweise wird die Abkürzung 'kcal' aber heute fast immer mit (einer) 'Kalorie' gleichgesetzt. 100 g Kohlrübe enthalten also eigentlich 38000 Kalorien (also wenn das mal keine wichtige Information für den nächsten Stammtisch ist...).

In der Kalorientabelle findest Du den Wert für die gebräuchliche Maßeinheit der Kilokalorie (kcal). Die physikalisch richtige Einheit ist Kilojoule (kJ), auch wenn sie sich bis heute im Sprachgebrauch nicht wirklich durchsetzen konnte.

Umrechung: 1 kcal = 1000 Kalorien = 4,184 kJ

Vitamingehalt von Kohlrübe: Wie genau sind die Angaben?

Der tatsächliche Vitamingehalt von Kohlrübe ist von vielen Einflüssen abhängig, etwa Verarbeitung, Lagerung, Licht, Wärme u.s.w. So kann beispielsweise die Halbwertszeit von Vitamin C bei nur wenigen Stunden liegen, was eine exakte Vitaminbestimmung sehr erschwert. Daher sind die Vitaminangaben in unserer Tabelle nur als Richtwert zu betrachten.

Fettgehalt von Kohlrübe: Was sagt die Nährwertampel?

Der Fettgehalt von Kohlrübe wird mit 0.2 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Fettwert also GRÜN.

Der Gehalt der gesättigten Fettsäuren in 0.2 liegt bei 0 g pro 100 g und wird als niedrig bewertet. Die Nährwertampel zeigt für die gesättigten Fette auf GRÜN.

Zuckergehalt von Kohlrübe: Was sagt die Nährwertampel?

Der Zuckergehalt von Kohlrübe wird mit 4.5 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Zuckerwert auf GRÜN.

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Kohlrübe: Die bodenständige Kraft aus der Erde

Die Kohlrübe, wissenschaftlich als Brassica napobrassica bekannt, ist ein vielseitiges Gemüse, das in verschiedenen Teilen der Welt angebaut wird. In diesem Bericht werfen wir einen Blick auf die Herkunft, die gesundheitlichen Vorteile, alternative Namen und die Verwendung von Kohlrüben.

Herkunft der Kohlrübe

Die Kohlrübe hat ihren Ursprung in Nordeuropa und ist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen dem Rübsen und dem Kohl. Ursprünglich wurde sie als Viehfutter angebaut, aber im Laufe der Zeit hat sie ihren Weg in die menschliche Ernährung gefunden.

Vorteile der Kohlrübe

Nährstoffreich:

Kohlrüben sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine wie Vitamin C, Vitamin K und Folsäure.

Ballaststoffe:

Sie enthalten Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und ein Sättigungsgefühl bieten.

Mineralien:

Kohlrüben sind reich an Mineralien wie Kalium und Mangan, die für die Aufrechterhaltung einer gesunden Körperfunktion wichtig sind.

Gesundheitliche Vorteile der Kohlrübe

Unterstützung des Immunsystems:

Durch den hohen Vitamin-C-Gehalt können Kohlrüben das Immunsystem stärken.

Herzgesundheit:

Die Ballaststoffe und Kalium in Kohlrüben können die Herzgesundheit fördern und den Blutdruck regulieren.

Antioxidative Eigenschaften:

Die enthaltenen Antioxidantien können helfen, Zellschäden zu reduzieren.

Alternative Namen für die Kohlrübe

Die Kohlrübe wird je nach Region und Sprache unterschiedlich bezeichnet. Einige geläufige Namen sind Steckrübe, Rübe, Kohlkopf, Butterrübe oder auch Wruke in einigen Regionen.

Rohverzehr von Kohlrüben

Kohlrüben können roh gegessen werden, insbesondere wenn sie jung und zart sind. In rohem Zustand bieten sie eine knackige Textur und einen milden, süßlichen Geschmack. Kochen, Dämpfen oder Backen sind jedoch ebenfalls beliebte Zubereitungsmethoden, die die Aromen intensivieren.

Fakten

 In vielen Kulturen werden Kohlrüben traditionell in Eintöpfen, Suppen und Eintopfgerichten verwendet.Kohlrüben sind kalorienarm und eignen sich daher gut für eine ausgewogene Ernährung.Die Pflanze ist kälteresistent und kann daher auch in gemäßigten Klimazonen angebaut werden.

Fazit

Die Kohlrübe ist ein nahrhaftes Gemüse mit einer interessanten Geschichte und vielfältigen kulinarischen Möglichkeiten. Ihr Beitrag zur Gesundheit, der variable Geschmack und die einfache Zubereitung machen sie zu einer geschätzten Zutat in der Küche und zu einer Bereicherung für jede ausgewogene Ernährung.

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