Mario
Mario Content | Fitness & Ernährung
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
29. November 2023

  • 8 Aufrufe

  • Kalorien
      239 kcal
  • Brennwert
    1000 kJ
  • Eiweiß
    2,6 g
  • Kohlenhydrate
    3,2 g (kein Zucker enthalten)
  • Fett
    24 g (keine gesättigten Fettsäuren enthalten)

Rezept teilen:

Milchprodukte
Cremiges Milchprodukt

Schmand

Schmand
. . .

Alle angegebenen Nährwerte von Banane beziehen sich auf 100 g. Beachte bitte, dass Angaben zum Energiegehalt, Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweißgehalt, Fettgehalt etc. je nach Nahrungsmittel und Art der Verarbeitung erheblich vom tatsächlichen Wert abweichen können. Selbst unterschiedliche Datenquellen liefern hier verschiede Werte.

. . .

Wieviel Kalorien haben 100 g Schmand?

100 g Schmand haben 239 Kalorien (kcal) oder wissenschaftlich korrekter einen Brennwert von 1000 kJ, enthalten 2.6 g Eiweiß, 24 g Fett und 3.2 g Kohlenhydrate.

Kalorien, kcal oder kJ?

Die Bezeichnung 1 kcal (Kilokalorie) bedeutet eigentlich 1000 Kalorien, fälschlicherweise wird die Abkürzung 'kcal' aber heute fast immer mit (einer) 'Kalorie' gleichgesetzt. 100 g Schmand enthalten also eigentlich 239000 Kalorien (also wenn das mal keine wichtige Information für den nächsten Stammtisch ist...).

In der Kalorientabelle findest Du den Wert für die gebräuchliche Maßeinheit der Kilokalorie (kcal). Die physikalisch richtige Einheit ist Kilojoule (kJ), auch wenn sie sich bis heute im Sprachgebrauch nicht wirklich durchsetzen konnte.

Umrechung: 1 kcal = 1000 Kalorien = 4,184 kJ

Vitamingehalt von Schmand: Wie genau sind die Angaben?

Der tatsächliche Vitamingehalt von Schmand ist von vielen Einflüssen abhängig, etwa Verarbeitung, Lagerung, Licht, Wärme u.s.w. So kann beispielsweise die Halbwertszeit von Vitamin C bei nur wenigen Stunden liegen, was eine exakte Vitaminbestimmung sehr erschwert. Daher sind die Vitaminangaben in unserer Tabelle nur als Richtwert zu betrachten.

Fettgehalt von Schmand: Was sagt die Nährwertampel?

Der Fettgehalt von Schmand wird mit 24 g pro 100 g als hoch eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Fettwert also ROT.

Der Gehalt der gesättigten Fettsäuren in 24 liegt bei 0 g pro 100 g und wird als niedrig bewertet. Die Nährwertampel zeigt für die gesättigten Fette auf GRÜN.

Zuckergehalt von Schmand: Was sagt die Nährwertampel?

Der Zuckergehalt von Schmand wird mit 0 g pro 100 g als niedrig eingestuft. Die Nährwertampel nach dem Vorbild der britischen Lebensmittelbehörde FSA zeigt also für den Zuckerwert auf GRÜN.

. . .

Schmand: Cremig, Vielseitig und Geschmackvoll

Schmand ist ein cremiges Milchprodukt, das aus saurer Sahne hergestellt wird. Es hat einen milden, leicht säuerlichen Geschmack und eine dicke Konsistenz, die es zu einer vielseitigen Zutat in der Küche macht. Schmand wird sowohl in herzhaften als auch in süßen Gerichten verwendet und verleiht diesen eine reiche Cremigkeit und einen angenehmen Geschmack.

Herstellung und Eigenschaften

Herstellungsprozess

Schmand wird durch die Fermentation von Sahne mit Milchsäurebakterien hergestellt. Dieser Prozess verleiht dem Schmand seinen charakteristischen säuerlichen Geschmack und seine dicke Konsistenz. Nach der Fermentation wird der Schmand gekühlt und kann dann verwendet oder weiter verarbeitet werden.

Konsistenz und Geschmack

Schmand hat eine cremige Konsistenz und einen milden, leicht säuerlichen Geschmack. Im Vergleich zu saurer Sahne ist Schmand etwas fester und reichhaltiger, was ihn zu einer idealen Zutat für die Zubereitung von Saucen, Dips, Dressings und Desserts macht.

Verwendung von Schmand

Kulinarische Anwendungen

Schmand wird in der Küche auf vielfältige Weise verwendet. Er kann als Basis für Saucen und Suppen dienen, um diesen eine cremige Textur und einen angenehmen Geschmack zu verleihen. Er kann auch zu Salaten, Aufläufen, Kartoffelgerichten und Sandwiches hinzugefügt werden.

Backen und Desserts

Schmand eignet sich auch hervorragend zum Backen von Kuchen, Torten, Muffins und anderen Süßspeisen. Seine cremige Konsistenz und sein leicht säuerlicher Geschmack verleihen Backwaren eine reiche Textur und ein zusätzliches Geschmacksprofil. Außerdem kann er als Topping für Desserts wie Obstsalate, Pfannkuchen und Waffeln verwendet werden.

Gesundheitsaspekte und Lagerung

Ernährungsprofil

Schmand ist reich an Fett und Kalorien, daher sollte er in Maßen genossen werden. Er enthält jedoch auch wichtige Nährstoffe wie Protein, Kalzium und Vitamin A. Bei einer ausgewogenen Ernährung kann Schmand einen Beitrag zur Deckung des Nährstoffbedarfs leisten.

Lagerung und Haltbarkeit

Schmand sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, um seine Frische und Qualität zu erhalten. Ungeöffnet kann er mehrere Wochen haltbar sein, während geöffneter Schmand innerhalb weniger Tage verbraucht werden sollte, um eine optimale Frische zu gewährleisten.

Fazit

Schmand ist ein vielseitiges und geschmackvolles Milchprodukt, das in vielen Küchen weltweit geschätzt wird. Seine cremige Konsistenz und sein leicht säuerlicher Geschmack machen ihn zu einer unverzichtbaren Zutat für eine Vielzahl von herzhaften und süßen Gerichten. Mit seiner Verwendungsmöglichkeit in Saucen, Suppen, Backwaren und Desserts ist Schmand ein beliebtes Element in der kulinarischen Welt.

Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen