Luca
Luca Content | Fitness & Ernährung
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
30. März 2023


  • 5 Min Lesezeit
  • 435 Aufrufe

Rezept teilen:

Sport für Paare – die besten Ideen für ein gemeinsames Training!

Sonstiges

Wer zwei Dinge miteinander verbinden möchte, die beide Aufmerksamkeit und Zeit benötigen, für den kann es das richtige sein, gemeinsam mit seinem Partner zu trainieren. Gemeinsames Training bedeutet nicht nur, eine Sporteinheit zu absolvieren.

Gemeinsam Kanu fahren
Gemeinsam Kanu fahren. Bild: Birgl | Pixabay
. . .

T

raining als Paar kann auch zusammenschweißen und die Beziehung festigen. So werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Wie sollten Sporteinheiten für Paare aussehen?

Sport mit dem Partner zu betreiben kann mehr sein, als eine reine Sporteinheit, die absolviert und dann rasch wieder vergessen wird. Einmal in der Woche sollte das Training im Idealfall mit einer weiteren Aktivität verbunden werden, die nicht nur dem Training, sondern auch weiteren Aspekten der Gesundheit dient. Denkbar ist beispielsweise, anschliessend an die Trainingseinheit eine Sauna zu besuchen. Auch ein Besuch im Spa kann einen schönen Abschluss der Trainingseinheit bilden. Wer Paarmassagen finden möchte, der hat ebenfalls eine gute Wahl als Abschluss oder Höhepunkt des gemeinsamen Trainings gefunden. Nach dem Sport bei einer gemeinsamen Massage zu entspannen, tut nicht nur den Muskeln, sondern auch der Beziehung gut.

Welche Sportarten eignen sich für Paare?

Manche Sportarten sind besonders gut für das gemeinsame Training geeignet. Dazu gehören Sportarten, die das Miteinander fördern, aber auch solche, bei denen einfach gemeinsames Erleben im Vordergrund steht.

Tanzen: Eine ideale Sportart für Paare

Gemeinsames Tanzen ist ein wunderbarer Sport für Paare. Tanzen steht oft in dem Ruf, nicht recht als Sport geeignet zu sein. Wer mit sechzehn im Pflicht-Tanzkurs lustlos mit seinem Tanzpartner über das Parkett geschlurft ist, wird Tanzen kaum als richtige Sportart im Kopf haben. Profitänzer dagegen werden etwas ganz anderes erzählen. Für sie ist Tanzen Hochleistungssport. Für ein Paar gibt es viele Varianten, die zwischen „Das ist kein Sport“ und „Hochleistungstraining“ liegen. Beim Führen und Folgen entsteht zusätzlich zum körperlichen Training eine ganz besondere Bindung zwischen zwei Menschen. Es muss aber auch nicht immer der klassische Paartanz sein. Manche Paare haben stattdessen Spaß am Stepptanz oder an gemeinsamem Jazzdance.

Gemeinsam joggen

Laufen gehen ist für viele eine Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten. Besonders schön ist es morgens: Der Wald oder der Park erwachen gerade zum Leben, Vögel zwitschern, vielleicht liegt noch Tau auf den Gräsern und es riecht nach frischem Morgen. Warum nicht diesen schönen Tagesbeginn gemeinsam teilen? Dabei muss gar nicht viel geredet oder interagiert werden. Das gemeinsame Erleben des Tagesbeginns in der Natur schweißt ganz ohne Worte zusammen. Wer einen Hund hat, kann dies gleich mit ein wenig Hundetraining verbinden, oder der Kinderwagen wird auch gleich mitgenommen. So muss niemand zu Hause bleiben, um auf Hund oder Baby aufzupassen.

Ausflüge mit dem Fahrrad

Ähnlich schön sind Ausflüge mit dem Fahrrad, die auch mit einem Picknick oder dem Besuch einer Sehenswürdigkeit verbunden werden können. So wird das Training beinahe zur Nebensache, stattdessen steht ein gemeinsamer Ausflug im Vordergrund. Besondere Erlebnisse sind immer dafür geeignet, als Paar zusammenzuwachsen. Das gemeinsame Erleben macht unsere Erinnerungen aus und stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl wesentlich stärker als Erfahrungen im Alltag.

Gemeinsam Reiten

Wer eine Herausforderung als Paar sucht, kann sich Unterstützung durch Vierbeiner holen. Gemeint ist kein Ausflug mit einem Hund oder ein Alpakaspaziergang, sondern Reiten. Wer mit Pferden arbeitet, entdeckt ganz schnell noch neue Seiten an sich oder seinem Partner. Entscheidend dafür ist, dass man sich vor einem Pferd niemals verstellen kann, denn es spürt die wahren Beweggründe und Emotionen. Wer sich in Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt schulen möchte, tut dies am besten auf einem Reiterhof. Entgegen einigen Annahmen, dass das Pferd die ganze Arbeit machen würde, ist Reiten körperlich anstrengend. Muskelgruppen, von denen man nie wusste, dass man sie überhaupt hat, schmerzen in der Anfangsphase unter dem Muskelkater. Nach einer gemeinsamen Reitstunde macht ein schönes Bad zu zweit, ein Besuch bei einer Paarmassage oder in einem Spa also besonders viel Sinn.


Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen