Jessica
Jessica Autorin | Rezepte & Kochtipps
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
23. November 2022


  • 5 Min Lesezeit
  • 593 Aufrufe

Rezept teilen:

Gesund ernähren mit hochwertiger Grillkost

Sonstiges

Der Lieblingsbeschäftigung der Deutschen hängt ganz unberechtigt ein Ruf von einer ungesunden Ernährung nach. Das Gegenteil ist viel eher der Fall: Mit einem guten Grill können nicht nur leckere Rezepte zubereitet werden. Auch eine gesunde Ernährung ist mit einem Grill und den richtigen Zutaten immer möglich.

Hochwertige Grillkost ist gesund
Hochwertige Grillkost ist gesund. Bild: Hari Nandakumar | Unsplash
. . .

D

ie weltweite Küche hat vieles zu bieten und manche der leckersten Rezepte basieren auf Obst und Gemüse vom Grill. Die Zutaten spielen dabei die Schlüsselrolle, denn nichts ist wichtiger als das, was auf den Grill kommt!

Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch: Alles ist gesund, aber auf die Menge kommt es an

Eine gesunde Ernährung vom Grill hat viele Vorteile. Beispielsweise lässt sich so eine Diät viel leichter bewältigen. Aber egal für welches Vorhaben das Ernährungsprogramm gestartet werden soll, entscheidend sind die Zutaten. Es kommt weniger darauf an, wie viel in den elektrischen Salamander kommt, sondern vielmehr was. Gemüse sollte dabei immer an der ersten Stelle stehen, ebenso wie Obst und Fisch. Rotes Fleisch, also Rind und Schwein, sollte man nur in Maßen zu sich nehmen. Wobei gegen eine kleine Bratwurst in der Regel auch nichts gesagt werden kann. Weißes Fleisch in Form von Fisch ist aber eindeutig die bessere Wahl.

Dazu noch ein wenig regelmäßiger Sport und schon hat sich der individuelle Lebensstil sehr positiv gewandelt. Das wird schnell bemerkt und man selbst fühlt sich gesünder und das Umfeld nimmt ebenfalls positive Veränderungen wahr. Eine gesunde Lebensweise hat auf vielen Ebenen positive Effekte und stärkt ganz nebenbei das Selbstbewusstsein. Gesundes Essen kann zudem auch noch nachhaltig sein und ist alleine schon deswegen immer die beste Lösung!

Bei der Auswahl des richtigen Grills eine gute Entscheidung treffen

Nicht nur das Grillgut ist wichtig, sondern auch der Grill. Hochwertige Grills können einiges leisten und es muss ja nicht immer Kohle sein, die als Wärmequelle dient. Eine moderne Grillplatte kann in jeder denkbaren Größe und Variation gekauft werden. Viele davon sind elektrisch betrieben, was eine lästige Rauchbildung und den Ruß minimiert. Das macht das Grillen noch spaßiger und sorgt dafür, dass es auch in den Innenräumen durchgeführt werden kann. Ein gesundes Grillen gemeinsam mit Freunden verspricht einen Abend mit vielen Überraschungen.

Als Küchengerät hat der klassische Grill sein ganzes Potenzial noch nicht entfaltet. Dabei gibt es so viele leckere Rezepte für alle Jahreszeiten und für so gut wie jede Gelegenheit. Langeweile kommt mit einem hochwertigen Grill auf keinen Fall auf und es gibt immer ein tolles Rezept, welches mit dem Grill schnell und einfach zubereitet werden kann. Die internationale Küche ist voll von tollen Rezepten, die nur auf eine erste Zubereitung warten. Der Grill ist dabei das ideale Küchengerät, mit dem diese leckeren Rezepte schnell und einfach zubereitet werden können. Hier gelingen selbst exotische und anspruchsvolle Gerichte schnell und unkompliziert!

Fazit: Gesunde Ernährung mit dem Grill ist möglich!

Auch wenn viele Ernährungsberater schon bei dem Wort "Grill" die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, so muss hier doch einmal eindeutig gesagt werden, dass eine gesunde Ernährung und Grillen durchaus in Kombination möglich sind. Denn wichtig ist nicht wie oft gegrillt, sondern vielmehr was gegrillt wird. Gute Zutaten brauchen aber immer einen sehr guten Grill. Denn nur mit dem besten Handwerkszeug kann der Koch das Ergebnis erreichen, welches gewünscht ist. Ein guter und moderner Grill muss nicht viel kosten und der elektrische Grill ist die ideale Lösung.

Denn elektrische Grillgeräte können auch in Innenräumen verwendet werden. Bei ihnen entsteht kein Rauch durch die Kohle und das ist ein entscheidender Vorteil. Zwar fehlt dann das rauchige Aroma, aber dafür gibt es ja den Sommer und einen Holzkohlegrill. Manche Gerichte schmecken vom elektrischen Grill sogar deutlich besser, eben weil dieses rauchige Aroma fehlt. In der Gastronomie sind elektrische Grills sowieso der Standard und nur wenige Restaurants setzen beim Grillen auf offenes Feuer. Was gut für die Profis ist, kann für die Verbraucher auch gerne genutzt werden, um leckere Gerichte auf den Tisch zu zaubern.

Könnte auch interessant sein


Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen