Luca
Luca Content | Fitness & Ernährung
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
31. März 2023


  • 5 Min Lesezeit
  • 447 Aufrufe

Rezept teilen:

10 Tipps, um diesen Winter fit zu bleiben

Sonstiges

Wenn die Tage kürzer und das Wetter kälter wird, kann es schwer sein, mit unserer Fitness-Routine Schritt zu halten.

Training zu Hause
Training zu Hause. Bild: Jonathan Borba | Pexels
. . .

M

it den Feiertagen in vollem Gange und all den leckeren Gerichten ist der Winter eine schwierige Jahreszeit, um in Form zu bleiben. Aber keine Angst! Hier sind 10 Tipps, die dir helfen, in den Wintermonaten fit zu bleiben.

Zieh dich warm an und geh nach draußen

Nur weil es draußen kalt ist, heißt das nicht, dass du auf deine sportlichen Aktivitäten im Freien verzichten musst. Zieh dir ein paar zusätzliche Kleidungsstücke an und trotze der Kälte mit einem flotten Spaziergang oder einer Joggingrunde - dein Körper wird es dir danken! Außerdem ist frische Luft immer gut für deine geistige Gesundheit.

Nutze das Training zu Hause

Die Investition in ein paar Trainingsgeräte für zu Hause ist eine gute Möglichkeit, in den Wintermonaten aktiv zu bleiben, ohne das Haus verlassen zu müssen. Eine Yogamatte, Gewichte oder Widerstandsbänder sind nur ein paar Dinge, die das Training zu Hause einfacher denn je machen.

Tritt einer Online-Gemeinschaft bei

Es gibt unzählige Online-Gemeinschaften, die sich dafür einsetzen, dass die Menschen das ganze Jahr über fit bleiben, egal zu welcher Jahreszeit. Der Beitritt zu einer dieser virtuellen Gemeinschaften kann unglaublich motivierend sein und dafür sorgen, dass sich das Fit bleiben eher wie ein Abenteuer anfühlt als wie eine lästige Pflicht.

Probiere etwas Neues aus

Wenn du jeden Tag oder jede Woche das Gleiche tust, kann es leicht passieren, dass du in einen Trott gerätst. Aber warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, aktiv zu bleiben, ohne auf einem Laufband zu laufen oder Gewichte im Fitnessstudio zu stemmen - schau dir Tai-Chi-Kurse, Pilates-Sitzungen, Kletterwände usw. an und finde etwas, das am besten zu dir passt!

Fitness muss Spaß machen

Vergiss nicht, dass Training nicht langweilig sein muss! Baue Aktivitäten, die dir Spaß machen, in deine Routine ein, z. B. Fangen spielen mit deinen Kindern oder eine Kickball-Liga für Erwachsene mit Freunden (das macht erstaunlich viel Spaß!). Du könntest sogar Wochenendwanderungen mit der Familie planen oder Spieleabende organisieren, bei denen sich alle bewegen müssen, anstatt stundenlang stillzusitzen.

Setze dir realistische Ziele

Realistische Ziele sind das A und O, wenn du dich im Winter fit halten willst. Das bedeutet, dass du dir erreichbare Ziele setzen solltest, die dich nicht überfordern, dich aber trotzdem genug herausfordern, damit du sie erreichen kannst, ohne auf halbem Weg aufzugeben. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, dein Fitnessziel in kleinere Ziele aufzuteilen, damit sie insgesamt erreichbar sind und du dich nicht entmutigt fühlst, wenn die Dinge nicht sofort wie geplant laufen.

Iss gesund

Eine gesunde Ernährung spielt eine große Rolle dabei, im Winter fit zu bleiben. Es ist wichtig, dass du alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst und gleichzeitig ungesunde Snacks vermeidest! Konzentriere dich auf Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, mageres Eiweiß, gesunde Fette (z. B. Avocados und Nüsse), Milchprodukte und Wasser - all das trägt dazu bei, dass du im Winter ein hohes Energielevel hast!

Erhole dich ausreichend

Denke daran, dass Ruhetage genauso wichtig sind wie Arbeitstage, wenn es darum geht, fit zu bleiben. Sorge dafür, dass du regelmäßig Pausen vom Training einlegst, damit sich dein Körper richtig erholen kann, bevor du dich wieder zu sehr anstrengst (auch wenn das bedeutet, dass du jede Nacht eine Stunde länger schlafen musst!)

Positiv bleiben

Zu guter Letzt solltest du immer positiv bleiben - positive Gedanken und eine positive Lebenseinstellung helfen dabei, die Motivation hochzuhalten, auch wenn es mal schwierig wird! Umgib dich mit Menschen, die dich unterstützen und verstehen, was du erreichen willst, und ermutige sie auf ihrem eigenen Weg. Es gibt nichts Besseres, als jemanden zu haben, der uns von der Seitenlinie aus anfeuert, während wir uns körperlich und geistig verbessern!

Spaß haben

Vergiss nicht, beim Sport Spaß zu haben! Egal, ob du in deinem Wohnzimmer tanzt oder draußen Sport treibst - Spaß zu haben sollte immer ein Teil deiner Fitnessroutine sein - sonst hat es keinen Sinn! Also genieße deine Trainingseinheiten, als wären es riesige Spielstunden mit Freunden und Familienmitgliedern - denn glaub uns, wenn die Endorphine erst einmal wirken, möchtest du gar nicht mehr aufhören.

Du hast jetzt richtig Bock auf Fitness? Dann schau vorbei im Fitnessstudio Hagen und Power dich richtig aus!

Fazit

Im Winter aktiv zu bleiben, muss nicht entmutigend oder schwierig sein. Wenn du die oben genannten Tipps befolgst und dir ein paar kreative neue Ideen einfallen lässt, bist du hoffentlich auf dem besten Weg, auch in den Wintermonaten Gas zu geben. Viel Spaß beim Trainieren.