Jasmine
Jasmine Autorin | Rezepte & Kochtipps
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
15. Februar 2016


  • 5 Min Lesezeit
  • 3684 Aufrufe

Rezept teilen:

Kollagenhydrolysat: So wirkt Kollagenpulver am besten...

Sonstiges

Kurz gesagt, Kollagen ist ein unlösliches Protein, das 1/3 des Proteins in unserem Körper und 70% des Proteins in unserer Haut ausmacht. Viele Menschen sind mit seiner Rolle in der Haut vertraut, weshalb es in vielen Schönheitsprodukten enthalten ist, aber Kollagen ist so viel mehr!

Collagen
Collagen. Bild: Kaboompics .com | Pexels
. . .

W

as ist Kollagenprotein und wie wird es verwendet?

Ich bin ein großer Fan von Gelatine, seit unsere Familie auf die GAPS-Diät ging, und es half meinem Sohn, wieder Milchprodukte zu vertragen. Ich habe auch sehr großen Nutzen mit meiner Haut, Haaren und Nägeln gesehen, seit ich anfing, mehr Gelatine und Kollagen innen zu meiner Diät zu enthalten.

Was ist Kollagen?

Kollagen ist ein ausgeprägtes Molekül, das aus über 1.000 Aminosäuren in einer einzigartigen Dreifachhelix-Konfiguration aus drei Polypeptid-Untereinheiten besteht. Auf praktischer Ebene gibt es zwar 16 Arten von Kollagen, aber die meisten im menschlichen Körper sind vom Typ I-III. Typ I Kollagen ist unglaublich stark.... tatsächlich ist es stärker als Stahl (Gramm für Gramm).

Es ist ein komplexes Protein, das aus vielen verschiedenen Aminosäuren besteht, am häufigsten aber aus Prolin, Glycin und Hydroxyprolin. Die wichtige Sache, zum zu wissen ist, dass diese Aminosäuren nicht im Muskelfleisch anwesend sind und viele von uns nicht genug von diesen mit unseren modernen Diäten erhalten.

Die vielen Gründe Collagen ist fantastisch

Hier ist die Sache... all diese Schönheitsprodukte, die Kollagen enthalten, werden nicht viel für Ihre Haut tun. Denn Kollagenmoleküle sind zu groß, um von der Haut aufgenommen zu werden. Das bedeutet nicht, dass Kollagen nicht wirklich vorteilhaft ist, nur dass wir es von innen heraus bekommen müssen.

Kollagen (und Gelatine) findet man natürlich in hochwertiger Brühe und in Fleischstücken, die Haut oder Knochen enthalten. Wenn Sie schon einmal Knochenbrühe gemacht haben und diese beim Abkühlen "geliert" haben, dann liegt das an der Gelatine und dem Kollagen, die natürlich in den Knochen vorhanden sind.

Die besonderen Aminosäuren im Kollagen gelten als besonders vorteilhaft für den Körper:

  • Unterstützt Haare, Haut und Nägel
  • Für die Gesundheit der Gelenke
  • Zur Förderung der Hautelastizität und Reduzierung der Zeichen der Hautalterung
  • Verbesserung der Verdauung
  • Als Proteinquelle

Gelatine und Kollagen enthalten 6 Gramm Protein pro Esslöffel und sind relativ geruchs- und geschmacksneutral, so dass sie leicht in warme Getränke, Smoothies oder Rezepte gemischt werden können.

Wie wir Gelatine & Kollagen konsumieren

Was ist Kollagenhydrolysat und wie man es verwendet. Meine absolute Lieblingsquelle für Gelatine und Kollagen ist hausgemachte Knochenbrühe (oder eine hochwertige Grasbrühe wie diese), aber es ist nicht immer möglich, Zugang zu hausgemachter Brühe zu haben.

Soviel wie liebe ich Brühe, gibt es auch Zeiten (wie ein sengender August in Kentucky), als eine Tasse heiße Brühe nicht sehr attraktiv ist, also bevorzuge ich eine andere Wahl anstatt.

Gelatinepulver und Kollagenpulver sind großartige Optionen, die wir oft anstelle von Brühe verwenden.

Verwendung von Gelatinepulver:

Wir verwenden Gelatine zur Herstellung von vielen verschiedenen Darmgesundheitsrezepten, wie z.B:

  • Hausgemachte Gummivitamine
  • Einfache Fruchtsnacks
  • Probiotische Marshmallows
  • Kokosmilch Panna Cotta Rezept

Gelatine ist großartig wegen ihrer Fähigkeit, in Rezepten zu "gelieren". Es funktioniert sehr gut in Gelees, Marshmallows und anderen Rezepten aus diesem Grund. Das ist die Gras-Gelatine, die wir verwenden.

Der Nachteil von Gelatinepulver.... es ist schwierig, es in Getränke zu mischen, weil es gelieren kann, also verwenden wir Kollagen auf diese Weise:

Kollagenpulver verwendet:

Kollagen hat viele der gleichen Eigenschaften wie Gelatine und ist die Form, die man tatsächlich im Körper findet.

Was ist also der Unterschied?

Die kurze Antwort ist, dass sie nicht austauschbar sind, aber beide haben ihre Vorteile. Einige Menschen, besonders solche mit schweren Verdauungsproblemen, werden mit reinem Gelatineprotein nicht gut umgehen können, bis sie ihre Verdauungsprobleme angegangen sind. Knochenbrühe ist in diesem Fall eine großartige Option, aber eine weitere gute Option sind Kollagenpeptide, die im Wesentlichen eine kaltwasserlösliche und leichter verdauliche Form von Gelatine sind.

Wie eine Firma erklärt:

Hydrolysiertes Kollagen ist einzigartig in seiner Aminosäurenstruktur wegen seiner hohen Mengen an Glycin, Lysin und Prolin, die in geringeren Mengen in anderen Protein-Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen. Diese speziellen Aminosäuren erzeugen das Zellwachstum viel schneller, da die natürliche Fähigkeit, unterstützende Mengen an Bindegewebe zu produzieren, nach dem 25. Hydrolysiertes Kollagen ist aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts leichter verdaulich und wird innerhalb von 30 Minuten aufgenommen. Alle Aminosäuren zusammen sind vorteilhaft für die Zellvermehrung, aber es ist das ausgeprägte Spektrum dieses Produkts, das die Stoffwechselwege zu gesundem Gewebe beeinflusst.

Hydrolysiertes Kollagen ersetzt die Synovialflüssigkeit zwischen den Gelenken und dient zweitens der Reparatur und dem Aufbau von Knorpel, der durch Überbeanspruchung durch Stöße und Stress geschwächt wird. Unser Körper besteht zu 30% aus Kollagen, davon sind 70% Bindegewebe aus Kollagen.

Hydrolysiertes Kollagen ist das fehlende Glied in der Versorgung mit Aminosäuren wie Glycin, Prolin und Lysin, die der Körper zum Aufbau von Bindegewebe benötigt, um das Zellwachstum zu regulieren. Es fördert Haar, Hautgewebe, Muskeln, Knorpel, Bänder und das Wachstum von Blutzellen. Einige Ärzte bezeichnen dieses Produkt als das neue Anti-Aging-Produkt des Jahrhunderts.

Kollagenpulver (blauer Deckel) geliert nicht wie normale Gelatine, aber es löst sich leicht in kalten Getränken (wie Smoothies) und heißen Getränken (wie mein Lieblingskaffeerezept).

Ich habe festgestellt, dass es absolut perfekt ist, um gesunde Fette in ein heißes Getränk zu mischen, da es einen köstlichen Schaum und Cremigkeit gibt. Verschiedene Formen von Butterkaffee (insbesondere Bulletproof Coffee) sind in letzter Zeit immer beliebter geworden, und ich ziehe es vor, Gelatine in Form von Kollagenhydrolysat als zusätzliches Protein zu diesen Rezepten hinzuzufügen. Ich habe auch ähnliche Rezepte versucht, indem ich Gras gespeiste Butter, Kokosnussöl und Gras gespeistes Kollagenhydrolysat zu den Kräutertees wie Löwenzahnwurzeltee mit ähnlichen Resultaten hinzufügte.

Wie viel Protein

Gelatine und Kollagenhydrolysat sind ebenfalls Proteinquellen mit 6-7 Gramm pro Esslöffel.

Ich habe festgestellt, dass jeder in unserer Familie scheint, die Kollagenhydrolysatform leichter zu verdauen, also verwenden wir das meistens. Ich benutze auch immer noch normale, mit Gras gefütterte Gelatine in allem, was wir "gelieren" müssen, und beide Optionen sind gut für eine einfache Quelle für zusätzliches Protein.

Was wir tun

Wir konsumieren fast täglich eine Form von Gelatine oder Kollagen (das sind die, die wir verwenden) und trinken auch regelmäßig Knochenbrühe.

Ich habe langsam gearbeitet, um so viel Gelatine zu konsumieren, aber ich habe festgestellt, dass meine Haut glatter ist und viel schneller heilt, seit ich diese Routine begonnen habe. Auch zusammen mit meiner Autoimmun-Diät, habe ich große Resultate beachtet, wenn ich meine Autoimmunkrankheit handhabte.

Um Kollagenhydrolysat zu verwenden, mische ich kühle oder heiße Getränke ein. Meistens mische ich mich morgens in Bio-Kaffee oder Kräutertee mit etwas Gras gefütterter Butter und Kokosnussöl ein.

Ich bin neugierig: Hast Du schon mal Gelatine oder Kollagenhydrolysat ausprobiert? Wie hat es für Dich funktioniert?


Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen