Jessica
Jessica Autorin | Rezepte & Kochtipps
Team Fitnessletter

Aktualisiert am
14. Februar 2016


  • 5 Min Lesezeit
  • 4844 Aufrufe

Rezept teilen:

Kollagen oder Gelatine: Was ist der Unterschied?

Sonstiges

Möchten Sie Ihre Proteinzufuhr mit anderen potenziellen Vorteilen wie Unterstützung der Gelenke, Erhaltung der Hautgesundheit und mehr steigern? Schauen Sie über das normale Molkeprotein hinaus und betrachten Sie Kollagen, Gelatine und Kollagenhydrolysat!

Gelatine und Kollagen
Gelatine und Kollagen. Bild: Stux | Pixabay
. . .

E

s gibt zahlreiche gesundheitliche Vorteile, die mit diesen Aminosäure-Kraftwerken verbunden sind, aber Sie fragen sich wahrscheinlich, was die Unterschiede sind und wie sie zusammenhängen. Mach dir keine Sorgen. Dieser Beitrag wird jede Verwirrung beseitigen.

Kollagen & Gelatine

Um Gelatine zu verstehen, müssen wir mit Kollagen beginnen. Kollagen ist das Hauptprotein in Bindegewebe, Haut und Knochen. Tatsächlich haben Sie mehr Kollagen in Ihrem Körper als jede andere Art von Protein - es macht 25-35% des Gesamtproteingehalts aus! Kollagenmangel kann mit zunehmendem Alter eine Vielzahl von Problemen verursachen, von Falten bis hin zu verminderter Gelenkelastizität.

Kollagen ist eine starke Quelle von Aminosäuren. Obwohl es keine vollständige Proteinquelle ist, enthält Kollagen ein beeindruckendes Profil an essentiellen Aminosäuren und liefert 18 der 20 Aminosäuren, die Ihr Körper benötigt, um Protein zu bilden.

Leider werfen wir in der Regel die Teile der Nahrung weg, die Kollagen enthalten: die Haut, Sehnen, Membranen und andere Bindegewebe im Fleisch. Also, um Kollagen zu bekommen, können wir Gelatine essen.

Gelatine ist einfach die gekochte Form von Kollagen, und es ist eine der besten und bequemsten Möglichkeiten, die wichtigen Aminosäuren in Kollagen aufzunehmen.

Aber was ist mit Kollagen-Hydrolysat?

Kollagenhydrolysat (manchmal auch hydrolysiertes Kollagen genannt) ist einfach Gelatine, die intensiver verarbeitet wird, um die Proteine in kleinere Stücke zu zerlegen. Sie haben die gleichen Aminosäureprofile und kommen aus der gleichen Quelle, reagieren aber unterschiedlich auf Flüssigkeiten. Im Grunde ist der einzige große Unterschied zwischen den beiden, wie man sie in der Küche benutzt. Da die Proteine im Kollagenhydrolysat kleiner sind, kann es für manche Menschen leichter verdaulich sein.

Gelantine Kollagen-Hydrolysat
Vorkommen Knochen, Haut und Schuppen von Tieren Knochen, Haut und Schuppen von Tieren
Aminosäure-Profil identisch identisch
Löslichkeit echte Gelatine löst sich nur in heißem Wasser löst sich in heißem und kaltem Wasser auf
Reaktion in Flüssigkeit bildet ein Gel keine Reaktion

Sie fragen sich vielleicht - spielt es eine Rolle, ob Ihre Gelatine aus Huhn, Schwein, Rind oder Fisch stammt? Ja, die Aminosäureprofile sind leicht unterschiedlich, aber nicht sehr ausgeprägt. Wenn Sie nach einer höheren Dosis einer bestimmten Aminosäure suchen, überprüfen Sie die Etiketten zum Vergleich. Aber wenn es keine bestimmte Aminosäure gibt, die Sie suchen, stressen Sie sie nicht!

Was sind die Vorteile von Collagen, Gelatine & Collagen Hydrolysat?

Vorteile von Collagen, Gelatine & Collagen Hydrolysate. Wie bereits erwähnt, ist Collagen die häufigste Art von Protein in Ihrem Körper, so gibt es viele Vorteile.

  • Hilft, die Elastizität der Haut zu erhalten
  • kann helfen, Hautalterung und -rauhigkeit zu verhindern.
  • Fördert die Knochengesundheit
  • Fördert die Gesundheit und Mobilität der Gelenke
  • Unterstützt kräftiges, gesundes Haar
  • Unterstützt das Wachstum und die Festigkeit der Nägel
  • Kann die Erholungszeit verkürzen

Sowohl Gelatine als auch Kollagenhydrolysat bieten diese Vorteile!

Verwendung von Gelatine & Collagen Hydrolysat

Es gibt viele Möglichkeiten, Kollagen und Gelatine zu verwenden, um Ihre Dosis dieser nützlichen Aminosäuren zu erhalten. Gelatine und Kollagenhydrolysat sind geschmacklos und daher sehr vielseitig!

Sie können jedoch nicht austauschbar verwendet werden. Kollagenhydrolysat geliert nicht wie Gelatine und kann daher nicht zur Herstellung von Marshmallows, Puddings, Gelees oder Fruchtsnacks verwendet werden. Im Gegensatz zu Gelatine löst sich Kollagenhydrolysat jedoch in kalten oder heißen Flüssigkeiten auf, so dass Sie es zu fast allem hinzufügen können!

Verwendung von Gelatine

  • Bereiten Sie Ihre eigenen Fruchtsnacks oder Jell-o®-Desserts zu.
  • Machen Sie Ihre eigenen Marshmallows
  • Als Verdickungsmittel zu Saucen und Suppen geben
  • Mischen Sie es in Ihren Kaffee (mit Kokosnussöl für einen zusätzlichen Schub)
  • Zum Backen als Bindemittel verwenden

Verwendung von Kollagenhydrolysat

  • Zu heißem oder kaltem Kaffee hinzufügen
  • Zu den Smoothies hinzufügen
  • Zu Suppen und Soßen hinzufügen
  • In Wasser oder einen Proteinshake einrühren
  • In Haferflocken oder Getreide einrühren

Gut zu wissen: Gelatine muss zunächst "blühen". Dazu gibst Du die Gelatine unter ständigem Rühren für 3 Minuten in kaltes Wasser. Erst danach kannst Du sie z.B. in heißen Kaffe geben. Falls Du diesen Schritt auslässt oder zu kurz rührst, wirst Du am Ende nur eine feste, gallertartige Masse am Boden des Behälters finden...

Gibt es noch andere Möglichkeiten, Kollagen zu bekommen?

Direkt aus der Quelle

Es gibt andere Möglichkeiten, die Vorteile von Gelatine und Kollagen zu nutzen! Gelatine kommt von den Knochen und Knorpeln der Tiere, richtig? So ist Knochenbrühe, die aus siedenden Tierknochen hergestellt wird, eine Möglichkeit, die Vorteile von Gelatine zu nutzen, ohne das Pulver zu kaufen. Knochenbrühe kann dann allein genippt werden, als Basis für Suppen und Eintöpfe oder wo auch immer Sie Brühe verwenden würden.

Kollagen-Ergänzungen

Du bist nicht auf die Küche beschränkt! Sie können die Vorteile von Kollagen auch durch Nahrungsergänzungsmittel nutzen.

Wenn Sie nach Kollagenergänzungen suchen, werden Sie feststellen, dass viele Marken die Art des in ihrem Produkt verwendeten Kollagens angeben. Was macht das für einen Unterschied?

Es gibt viele, viele Arten von Kollagen (28 wurden identifiziert), aber Typ I, II und III sind die häufigsten. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Unterschiede.

Basisches Gemüse

Kollagen Typ I Kollagen Typ II Kollagen Typ III
Am häufigsten Weniger häufig Zweithäufigste
In Haut, Sehnen, Bändern, Knochen, Zähnen, Narbengewebe Im Knorpel und in den Augen Wird in Muskeln, Blutgefäßen, Darmwänden und mit Kollagen Typ I gefunden
Zur Unterstützung der Hautelastizität, Gelenkgesundheit und Knochengesundheit Zur Unterstützung der Hautelastizität und zur Reduzierung von Alterungserscheinungen Zur Unterstützung der Muskel-, Haut- und Knochengesundheit

Wenn Sie reine Gelatine oder Kollagenhydrolysat kaufen, müssen Sie sich keine Sorgen um Kollagentypen machen. Die Kollagentypen I, II, III und darüber hinaus beziehen sich auf die verschiedenen Verwendungen im Körper, die alle aus dem von Ihnen aufgenommenen Basiskollagen stammen.

Dort haben Sie es - eine gründliche Untersuchung von Kollagen, Gelatine und Kollagenhydrolysat. Hoffentlich klärt das jede Verwirrung, die Sie vielleicht haben!


Interesse an einer Partnerschaft?

Hier könnte deine Werbung stehen